Fehler bei Vorgaben unter "Aktionen" > "Werkzeuge"

  • Hallo Community,


    Vorab folgende Informationen:
    Verwendeter Client: LN 7.0.1
    Betriebssystem: Windows XP mit SP2


    Nun zum Problem:
    Die Anwenderin soll ihre Mailsignatur gemäß den Vorgaben der Firma ändern. Sie geht wie in einer Beschreibung "normal" vor. Sie klickt auf "Aktionen", "Werkzeuge" > "Vorgaben". Dabei erhält sie dann die Fehlermeldung:


    [color=CC0000]"DialogBox kann nicht in diesem Kontext verwendet werden. Es muss ein Dokument ausgewählt werden"[/color]


    Bereits versucht:
    - Mit CTRL+SHIFT+F9 alle Ansichten aktualisiert.
    - Vorschaufenster auf- / zugezogen.
    - In die GlasGoogle geschaut, ohne einen Hinweis.


    Was mich persönlich wundert: Diese zitierte Fehlermeldung tritt bei Verwendung der Dialogboxfunktion in LNScript auf, wenn für den Dokumentenparameter etwas ungültiges übergeben wird (laut Google). Ist vielleicht die Clientinstallation "schrott", also dass ein gefordertes Dokument fehlt?


    Leider kann ich den Fehler nicht an einem anderen Rechner mit gleicher Ausstattung provozieren, deswegen stehe ich da wie "ein Ochs' vorm Berg". Wer weiß hier weiter?


    Vielen Dank vorab schonmal.
    Grüße aus dem Pott!


    TobY
    ____________________________________


    PS: Hier ein Codebeispiel, das aus der GlasGoogle herausgekommen ist, für jene die genau wissen wollen, was ich mit "Dialogboxfunktion" meine:


  • Also, wenn dann ist nicht die ganze CLientinstallation Schrott sondern höchstens die Gestaltung der verwendeten Maildatenbank.


    Also am besten mal FIXUP, COMPACT und UPDALL auf die DB laufen lassen und dann nochmal probieren. Im Extremfall mal Schablone aktualisieren oder sogar ersetzen.

  • Ay caramba! Es geht wieder! Vielen Dank.


    So bin ich vorgegangen:


    An der LN Konsole folgendes eingeben ...

    Code
    load convert -g"german" <Mailboxpfad> * dwa7-DE.ntf
    load fixup <Mailboxpfad> -F
    load updall <Mailboxpfad> -R


    Wichtig: Danach muss am der Client beim betroffenen Benutzer neugestartet werden, damit der beschriebene Fehler verschwindet.


    Grüße aus dem Pott!


    TobY

  • Zitat


    Tim Skater schrieb:
    ...
    Wichtig: Danach muss am der Client beim betroffenen Benutzer neugestartet werden, damit der beschriebene Fehler verschwindet.


    Fein !!


    Der Client Neustart spricht für nen defekten Cache....

  • Zitat


    BANXX schrieb:
    Der Client Neustart spricht für nen defekten Cache....


    cache.ndk...


    zu finden im Notes Dataverzeichniss... liegt die da nicht, dann mal in die notes.ini schauen... da findet sich folgendes:


    Cache=C:\Temp\Cache.NDK

  • Ich bekam die Fehlermeldung "DialogBox kann nicht in diesem Kontext verwendet werden. Es muss ein Dokument ausgewählt werden" in meinem Programmcode, weil die Maske "dialogadmin" in der Gestaltung fehlte.



    DialogOkCancel = workspace.DialogBox( "dialogadmin", True, True, False,
    True, False, False, "", DialogNote )