"Lokaler Heap ist voll"

  • Hallo Forum,


    beim Blättern in einer Kalenderansicht (Wochenansicht) erhalte ich nach einigen Seiten folgende Fehlermeldung:


    "Zu wenig Speicher - Lokaler Heap ist voll."


    Wie kann ich das Problem beheben?


    Die DB ist eine ODS-Version 43 mit ca. 94.000 Dokumenten.



    Gruß
    Legonas


    :orakel:

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Klingt für mich eher nach einem Betriebssystemproblem.
    Dass dieses deinem Notes Client keinen Speicher mehr zuweisen kann und deswegen die Fehlermeldung ausspuckt.


    Wie sieht denn die Maschine speichertechnisch aus ?

  • Zitat


    Die DB ist eine ODS-Version 43 mit ca. 94.000 Dokumenten.


    Tja, dann würde ich mal ganz schnell die DB aufräumen. Wenn man es nur geschickt genug anstellt, bekommt man nämlich alles kaputt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,


    das Problemist behoben!


    Nachdem ich mir beim Kunden vor Ort die DB mal genauer angeschaut habe, war die Ursache naheliegend.
    Von den ca. 94.000 Dokumenten waren 91.000 Replikationskonflikte.
    Da der Heap (Laut Wikipedia) unter anderem für die Verwaltung von Baumstrukturen im Speicher verwendet wird, musste ich nur die Repl.-Konflikte löschen und alles war wieder gut.


    Gruß Legonas :strike:

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    96,8 % der Dokumente waren Speicher und Replizierkonflikte, da würde ich aber mal alle Agenten, Aktionen und Scripte überprüfen und ggf. die DokumentenSperrung einschalten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein