smtp port 25 bei aol geht nicht soll aber über 578 gehen

  • hallo leute,


    ich brauch eure hilfe. habe schon alles möglich auf meinem domino server 7.0.1 nachgeschaut. aber ich komme einfach nicht weiter.


    ich möchte an die AOL domain emails über einen anderen port im server verschicken lassen.
    habe mit AOL telefoniert die meinten es geht fast bei allen servern einzustellen.


    doof ist das schon alle anderen domains(web.de gmx.de etc.) funktionieren, nur AOL nicht. Auf jeden fall meint AOL support das nur eine email über port 25 angenommen wird. wenn mehrere sind wird generell abgewiesen. wenn ich das umgehen möchte muss ich über einen anderen port meine mails verschicken. ich sollte den 578 nehmen.


    und meine frage ist: kann ich im server eine regel anlegen das wenn emails an egalwas@aol.com geht, nicht über 25 sondern 578 verschickt wird?



    15.02.2007 11:17:37 Router: Transferring mail to domai [$Retry mailin-02.mx.AOL.COM] (host mailin-02.mx.AOL.COM [64.12.138.185]) via SMTP 15.02.2007 11:17:38 Router: No messages transferred to [$Retry mailin-02.mx.AOL.COM] (host mailin-02.mx.AOL.COM) via SMTP


    15.02.2007 11:27:38 Router: No messages transferred to [$Retry mailin-03.mx.AOL.COM] (host mailin-04.mx.AOL.COM) via SMTP:Remote system no longer responding


    15.02.2007 11:27:42 Router: Transferring mail to domain [$Retry mailin-03.mx.AOL.COM] (host mailin-01.mx.AOL.COM [205.188.158.121]) via SMTP


    15.02.2007 11:27:42 Router: No messages transferred to [$Retry mailin-01.mx.AOL.COM] (host mailin-01.mx.AOL.COM) via SMTP:The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems.

  • Also der Port lauscht da definitiv nicht. Die Aussage scheint wohl völliger Quatsch zu sein.


    Und wieso sollte das nicht gehen mehrere Mails per Port 25 an AOL zu verschicken. Das mache ich täglich mehrfach.


    Ich glaube eher es liegt an deiner Seite. Habt ihr eine feste IP-Adresse und einen gültigen MX Eintrag auf eure IP ?

  • ja wir haben eine feste ip.


    ich habe beim provider eine subdomain mit mail.domainname.com angelegt und einen arecord auf unsere feste ip gemacht. es funktioniert ja auch alles einwandfrei bei allen anderen domänen.


    ich hatte die ersten 2 tage mein server nicht ganz dicht gehabt und dadurch wurde er als relay genutzt so das meine vielleicht bei einigen servern vermerkt worden ist. bin mir jetzt aber nicht sicher. hatte irgendwo so eine seite wo man testen kann ob man auf der black list gelandet ist.
    meine war auf jedenfall nicht gefunden worden.


    ich habe noch eine fehler meldun wenn ich auf http://www.dnsreport.com


    FAIL Reverse DNS entries for MX records ERROR: The IP of one or more of your mail server(s) have no reverse DNS (PTR) entries/* (if you see "Timeout" below, it may mean that your DNS servers did not respond fast enough)*/. RFC1912 2.1 says you should have a reverse DNS for all your mail servers. It is strongly urged that you have them, as many mailservers will not accept mail from mailservers with no reverse DNS entry. You can double-check using the 'Reverse DNS Lookup' tool at the DNSstuff site if you recently changed your reverse DNS entry (it contacts your servers in real time; the reverse DNS lookups in the DNS report use our local caching DNS server). The problem MX records are:
    xxx.xxx.xxx.xxx.in-addr.arpa [No reverse DNS entry (rcode: 3 ancount: 0) (check it)]



    wo muss ich den dns auf meinem domino eintragen?

  • dieses port porblem gibts doch nur wenn ich aol kunde bin und über aol online gehe und dann bspw per client eine email bspw per strato konto verschicken möchte...


    Der mailin-02.mx.aol.com nimmt aber emails wie jeder andere smtp server über port 25 an...

  • Und genau da ist dein Problem:


    Ein gültiger Mailserver hat folgendes:


    Eine feste IP-Adresse
    Einen gültigen A-Record
    Einen gültigen MX Record


    Ist eines davon nicht erfüllt nehmen einige Mailserver die Mails gar nicht erst an.

  • Des Pudels Kern liegt meiner Meinung nach hier:


    Zitat


    FAIL Reverse DNS entries for MX records ERROR: The IP of one or more of your mail server(s) have no reverse DNS (PTR) entries/*


    Mach doch mal ein ping -a deine.ip.adres.se


    Dann sollte der Name Deines Mailservers erscheinen.


    Wobei es bei AOL selbst auch nicht so super klappt. Aber es reicht scheinbar schon, wenn die Domain halbwegs irgendwo auftaucht.


    Wenn sich aber z.B. Dein Provider meldet, solltest Du was ändern (lassen)


    Ping mailin-03.mx.AOL.COM
    Ping mailin-03.mx.AOL.COM [205.188.157.217] mit 32 Bytes Daten:


    ping -a 205.188.157.217
    Ping yc.mx.aol.com [205.188.157.217] mit 32 Bytes Daten:


    Wobei nicht unbedingt gesagt ist, daß der, der Deinen DNS-Eintrag pflegt, auch den PTR-Eintrag setzen kann. Das kann nur der, dem der IP-Adreßbereich gehört. Und das müssen nicht unbedingt die selben Firmen sein. Aber ich will Dich mal nicht weiter verwirren :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • muss ich bei meinem dsl router den port 53 maskieren (forwarden)?


    so das der mailserver der hinter dem dsl router sitzt das zum aol server antwortet?


    was und wo trage ich auf domino in punkto dns ein?

  • jou jetzt habe ich es.


    @ taurec


    sag doch das ich den gültigen MX record bei meinem Provider mit meiner festen ip adresse eintragen muss!



    oh man. das war ne schwere geburt
    hilfe


    ja klar nimmt wird aol auch nichts an nehmen ...
    so den


    ich hoffe ich bekomme das schnell eingetragen bei der t-com.
    denn da habe ich mein business dsl.