Verknüpfungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Maske, in der bis zu fünf Personen verschiedene Daten eingeben können.
    Auf dieser Maske befindet sich für jede Person eine Schaltfläche.
    Wenn diese geklickt wird, öffnet sich eine andere Maske, in die ein paar Felder mitübertragen werden.


    In der zweiten Maske gibt es eine Aktion, mit der das Dokument zur weiteren Bearbeitung an eine bestimmte Person gesendet werden muss.


    Wenn nun in der zweiten Maske die Aktion ausgeführt wird, soll in der ersten Maske (die mit den Schaltflächen) bei der entsprechenden Person ein Vermerk angezeigt werden, dass er eben diese Aktion ausgeführt hat.


    Kann mir da jemand bei meinem Problem helfen????


    Gruß

  • Nimm in die 2. Maske die Doc-ID des aufrufenden Docs mit.
    Das geht - sofern Du bei der 2. Maske die Eigenschaft "Formeln uebernehmen Werte aus gew. Dok" aktiviert hast - mit @InheritedDocumentuniqueID.
    Mit @SetDocField kannst Du dann die Werte in das aufrufende Doc schreiben.

  • Ja aber ich will nicht die Doc-ID von Maske 1 zur Maske 2 übernehmen.
    Sondern ich will von Maske 1 aus die Maske 2 öffnen und dann die Doc-ID von Maske 2 in die Maske 1 übergeben!


    Mit @InheritedDocumentUniqueID kann ich ja nur die ID aus einer Maske übergeben und nicht holen!

  • Zitat

    Ja aber ich will nicht die Doc-ID von Maske 1 zur Maske 2 übernehmen.
    Sondern ich will von Maske 1 aus die Maske 2 öffnen und dann die Doc-ID von Maske 2 in die Maske 1 übergeben!


    Um aber die ID an das 1. Dok zu uebergeben brauchst Du doch die ID von dem 1. Dok. Wie sonst willst Du im 2. Dokument sagen, wem Du etwas uebergeben willst??

  • Hallo,


    ich habe das Problem jetzt so gelöst:


    name1:=@GetDocField(e_reiseantrag; "r_name1");
    name2:=@GetDocField(e_reiseantrag; "r_name2");


    @If(name1=e_name;@SetDocField(e_reiseantrag;"test1"; "TestText1"):@SetDocField(e_reiseantrag;"test11"; @DocumentUniqueID);@If(name2=e_name;@SetDocField(e_reiseantrag;"test2"; "TestText2"):@SetDocField(e_reiseantrag;"test22"; @DocumentUniqueID);""))


    Allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:
    Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Text erwartet
    Jedoch wird trotzdem alles ausgeführt!
    An was kann das liegen????


    Gruß

  • Das komische ist, dass er zwar die Fehlermeldung


    Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Text erwartet

    bringt, aber trotzdem die Verknüpfung (kleine gelbe Schaltfläche) in die andere Maske überträgt!

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du, dass der Anwender auf den Link klickt oder willst Du es per Code weiterverarbeiten?


    Per Code weiterverarbeiten, dann würde ich die DocumentUniqueID unbedingt als Text speichern.


    Soll der User anklicken, dann muss der Link in ein RT-Feld.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe es mal etwas uebersichtlicher gemacht:


    Sind das Feld "e_reiseantrag" vom Typ Richtext??
    Und.... natuerlich erzeugt man mit der Formel @DocumentuniqueID einen Link!

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich aber doch noch mal eine Frage:


    Durch mehrfaches anklicken des Links, wird die Maske ja öffters geöffnet.
    Wenn dies jetzt mehrere User tun und die Maske gleichzeitig bearbeiten und speichern, werden die Dokumente als Replizier- und Speicherungskonflikt gespeichert.
    Kann ich das irgendwie verhindern????


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    einmal kannst Du in der Masken-Eigenschaft einstellen "Konflikte mischen" und dann gibt es da noch die Datenbank-Eigenschaft "Sperrung von Dokumenten zulassen".


    Ich würde die Dokumentsperrung bevorzugen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich bin auch dafuer, dass Du Dir das Thema "Sperren von Dokumenten" durchliest. Schon allein aus dem Grund, dass Mischen nur bei einer Replikation moeglich ist. Was hier wohl nicht zutrifft.