Mail.box

  • HI


    Ich würde gerne wissen was in der Datei mail.box für einen Zweck erfüllt und wälche Informationen in ihr enthalten sind. ??
    Kann man diese Datei Eventuell verkleinern??
    Denn es scheint mir wohl eine Systemdatei Von Notes zu sein und in meiner Firma ist sie inzwischen 5 GB Groß was uns verständlicherweise Kopfschmerzen macht.:hammer:


    bitte dringest um Hilfe


    danke im Voraus


    Heck

  • hallo,


    die mail.box ist die datenbank, mit der der router des servers arbeitet...dort kommen alle mails rein und gehen alle mails raus...
    mit dem befehl "tell router compact" kannst du die datenbank komprimieren...
    der befehl stoppt den router, macht ein compact auf die mail.box und startet den router dann wieder...

  • ach un noch was werden die zwichengespeichert??
    oder gespeichert denn das währe eigentlich scheisse denn dann habe ich alle mails meines unternehmens doppelt.


    das würde im Klartext heisen das sich in 4 Jahren 5gb angesammelt haben das sind in weiteren 4 jahren 10 GB.


    wass zum geier soll ich mit mails von 1999 ??


    oder Denke ich gerade in die andere richtung

  • hi,
    die mail.box ist sozusagen der Briefkasten des Servers. In diesem Briefkasten werden alle zuzustellenden Nachrichten gesammelt und anschließend vom router Task zugestellt. Diese Datei ist eine Notesdatenbank, auf die per default jeder Zugriff als Einlieferer hat.


    Mit welcher Notes-Version arbeitet Ihr denn? Man kann die Mail.box auch verkleinern mit dem Serverbefehl


    tell router compact


    wird die Mail.box wieder verkleinert.

  • hi,
    die mail.box ist sozusagen der Briefkasten des Servers. In diesem Briefkasten werden alle zuzustellenden Nachrichten gesammelt und anschließend vom router Task zugestellt. Diese Datei ist eine Notesdatenbank, auf die per default jeder Zugriff als Einlieferer hat.


    Mit welcher Notes-Version arbeitet Ihr denn? Man kann die Mail.box auch verkleinern mit dem Serverbefehl


    tell router compact


    wird die Mail.box wieder verkleinert.

  • hi,
    an der serverkonsole oder über den administrationsclient


    Registerkarte Server


    Router aus der Lister der Tasks raussuchen


    Rechte Maustaste und Tell Befehl an Task auswählen


    Komprimieren der mail.box auswählen und los geht's


    Das diese Datenbank immer größer wird liegt vor allem daran, das es eine Datenbank ist. Die allokiert den Platz, den die Dokumente darin mal gebraucht haben solange, bis dieser Platz wieder explizit freigegeben wird.

  • Hallo,


    mich macht die Grösse der mail.box allerdings schon stutzig.
    Normalerweise wird die mail.box jeden morgen um 4:00 Uhr komprimiert (ausser in der notes.ini steht MailCompactDisabled=1).
    Da scheint das schon eine Weile schief zu gehen.
    Schau mal in der log.nsf nach was da um 4:00 Uhr passiert.


    Was dir auch passieren kann:
    tell router compact bewirkt nichts.
    Dann musst du eingeben:
    tell router quit
    load compact -d mail.box
    load router
    Aber immer warten bis er mit dem vorhergehenden fertig ist.


    Sollte dann etwas so aussehen:

    > tell router q
    25.08.2003 14:48:36 Router: Shutdown is in progress
    25.08.2003 14:48:37 Mail Router shutdown
    >
    > load compact -d mail.box
    > 25.08.2003 14:48:46 Compacting database mail.box (TESTSRV1 Mailbox)
    > 25.08.2003 14:48:47 Finished compacting mail.box, 68K bytes recovered (6%)
    25.08.2003 14:48:47 Database compact process shutdown
    >
    > load router
    > 25.08.2003 14:48:55 Mail Router started for domain TEST
    25.08.2003 14:48:55 Router: Internet SMTP host testsrv1 in domain test.firma.de
    >


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5