Ist meine Frage zu blöd oder zu schwer ????

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meinen Mails einen bestimmten Zeichensatz (ISO_-...)zu geben. Ich nutze dafür das Sever Konfig. Dok.


    Wenn ich die Mail versende und schaue welcher Zeichensatz genutzt wurde, zeigt er mir immer ASCI.


    Schreibe ich einen Umlaute in die Mail, und schau dann welcher Zeichensatz genutzt wurde .. ISO...


    Ich kann auch über den Notes Client festlegen welcher Zeichensatz, aber ich möchte das gerne über den Server machen.


    Warum zum Teufel sucht er sich den Zeichensatz an Hand der Zeichen in der Mail und nicht das was ich im Server Konfig. Dok. vorgeben habe ???


    Danke für Eure Hilfe.

  • wir senden mails von unserem Notes System per SMTP nach draussen. Dabei soll immer ISO-8859-1 oder 15 verwendet werden.
    Stelle ich das am Server ein (Konfig. DOk) passiert nichts, es wird immer ASCII genommen. Gehe ich her und sage vor dem versenden im Notes Client unter "ZUstelloptionen-> Erweitert" MIME- ISO-8859-15, dann wird die Mail auch so versendet.
    Auch geht die Mail im ISo-8859-15 raus wenn ich im Text der Mail ein Umlaut habe.


    Entweder,
    wie kann ich ISO 8859-15 auf dem Server für alle einstellen.


    oder,


    was bedeutet unter Zustelloptionen-> erweitert-> MIME "Vorgabe"??? Dann könnte ich vielleicht die Vorgabe auf ISO8859-15 ändern.



    DANKE !!!

  • hmm, danke !
    wenn es kein Problem wäre, dann würde ich hier nciht schreiben!
    Ich kann am Server einstellen was ich will, er nimmt immer ASCII ! Nur wenn ich ein Umlaut im Text habe wird ISO 8859 15 genommen.
    Die MIME Einstellung auf dem Server sollte doch jede Mail wenn ich das vorgebe im ISO -8859 15 Format sende, oder ?
    Das macht der Server aber nicht !
    Er prüft den Text auf Zeichen , istz nichts besonders drin, dann nimmt der sch.... Server immer ASCII, obwohl ich unter MIME ISO... eingestellt habe !
    Das ist mein PRoblem !!!

  • Die Mails erstellt und konvertiert der Client und liefert sie dann in die Mailbox des Dominos ein. Der Server fummelt da dann nur noch unter ganz bestimmten Umständen daran herum (z.B., wenn der Client pure Text-Mails abgibt).


    Angesichts der Tatsache, dass jeder Hersteller von SMTP-Servers hier sein eigenes Süppchen kocht und Du daher nie weisst, was wie beim Empfänger ankommt: Was willst Du eigentlich genau erreichen?


    Bernhard

  • mag sein, aber es muss trotzdem möglich sein über das Server Konfig. Dok. zu "sagen" das jede mail im ISO-8859-15 Format raus geht. Was für einen Sinn sollte das Konfig. DOk sonst haben ?!?

  • Kann ja auch gut sein, daß der Domino die Mail im gewünschten Format verschickt.
    Nur wenn euer externer Ironport die Mail dann beim Anhängen des Disclaimers wieder konvertiert ist es völlig egal was ihr auf dem Domino einstellt, weil dieser eben nicht das letzte Glied in der Übertragung ist