Brauche dringend Hilfe

  • Hi erstmal @all, bin neu hier!
    Habe nächste Woche am Mittwoch eine Eignungs Prüfung (AC) für eine technische Hotline in Berlin (Schwerpunkt Lotus Notes, OS2). Bin zwar Computer Freak (Linux, Windows, Datenbanken, Programmierer usw.), aber für obiges keinen Schimmer. Wie vorgehen, um sich Wissen anzueignen auf die Schnelle? Wer kennt gute Links und evtl. Software zum Üben?

    • Offizieller Beitrag

    auf die Schnelle Notes/Domino und OS/2 lernen? - geht nicht!


    zu OS/2:
    Am besten auf einem Rechner installieren und dann mal die Konfiguration ansehen - ist fast alles in ASCII-Dateien (ähnlich aufgebaut wie ini-Dateien) abgelegt.


    zu Notes/Domino:
    Willst Du da eher Richtung´Client, Administartion oder Entwicklung gehen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für Antwort. Habe schon etliche Systeme auf Platte - woher OS 2 beziehen?
    Weiß nicht genau. Die Arbeitsvermittlung sagte nur Lotus Notes. ich vermute mal Anwenderbezogen, also Client. Der Job nennt sich IT Kundenberater 1st Level Support für eine große Deutsche Bank.
    Ich bin 57 Jahre jung und habe eine breite IT Erfahrung. Würde so gerne wieder arbeiten!!! Muss dazu aber den Test bestehen, dann folgt 2 monatige Ausbildung!

  • Nicht ganz. 4 schrifliche Prüfungen plus kummunikative Fähigkeiten. (Insgesamt 5 Std.) Auf Lotus und OS/2 wird wohl viel Wert gelegt!
    EDIT: Jemand Erfahrung mit der Firma Sellbytel? Vielleicht hat ja schon einer den Test absolviert! Please help!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ohh man von meiner letzten OS/2-CD habe ich mich schweren Herzens vor 4 Jahren getrennt, d.h. das Teil ging durch den Aktenvernichter.


    Swapper.dat ... Auslagerungsdatei
    config.sys ... Konfigurationsdatei


    Treiber ... war immer ein Problem, da wenige Hersteller Treiber für OS/2 anboten


    Notes Client:
    notes.ini ... Konfigurationseinstellungen
    desktop6.ndk ... enthält die Kacheln, teilweise private DesigenElemente und teilweise Cache
    cache.ndk ... dient nur zum Cachen
    bookmark.nsf ... Lesezeichen
    names.nsf ... privates Adressuch, enthällt auch Einstellungen (siehe Arbeitsumgebung, Verbindungen, ...)
    *.nsf ... Datenbanken
    *.ntf ... Schablonen, aus denen Datenbank erstellt werden können
    *.id ... ID-Datei eines Users, enthällt Zulassungen, privaten Schlüssel, Kennwort usw.
    *.dic ... Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung


    Dies soll nur mal ein unvollständiger Anfang sein. Ansonsten gab es mal vom Markt und Technik-Verlag etwas für PowerUser, allerdings noch mit Verion 4.5 und 4.6, eventuell gibt es da etwas neueres.


    Gruß
    Dirk

  • Oh, hier ist Hilfe wirklich angesagt. 57 Jahre = altes Eisen, das kann ja nicht sein!


    OS/2 und Notes - das würde ja heissen: Notes bestenfalls in der Version 4. Ungewöhnlich. Hinweis für Dich: Dafür laufen heute kaum noch /verfügbare) Leute frei herum, die sich damit auskennen! Ergo können die auch keine tiefgreifenden Fragen stellen (es sei denn, die Stelle wäre aussergewöhnlich gut dotiert!).
    An OS/2 und Notes R4 kommst Du zwecks Einarbeitung (sowieso tiefschürfend bis koDo irreal) nicht heran. Es sei denn, Du kennst einen Freaks, der sowas im Keller aufgehoben hat (ich dürfte beides noch haben ;)


    SellByTel: Der Name klingt ja erstmal grauselig. Die Website gibt aber einige Auskünfte - und die zielen wirklich auf puren 1st Level-Support (gerade, wenn ich mir die Berliner Angebote so anschaue - und da wird AUCH nach Notes und OS/2 gefragt).


    Meine Meinung: Die können bei diesen Ausschreibungen keine "Fertigen" erwarten. Wenn doch, wäre die Firma krank (und wohl längst weg vom Fenster). Wenn Dein prinzipielles KnowHow stimmt, solltest Du dort durchaus Chancen haben.


    Bernhard

  • Jau, ich hab mir mal den Nachfolger von OS/2: Version 2.0 der eComStation-Demo-CD gezogen. Werde ich morgen brennen als LiveCD, da keine Rohlinge mehr!


    Kann damit ja dann einwenig spielen - scheint DOS ähnlich zu sein!?!


    Von Lotus Notes gibt es keine Freeware mehr - habe schon gegoogelt. Gibt es kein gutes Tutorial aus alter Zeit - bitte schaut mal nach!
    Ich lerne schnell :)
    Gruß

  • Bernhard
    Die Stelle ist nicht schlecht dotiert und ich zähle mich noch nicht zum ALTEN EISEN :)


    Ich möchte endlich wieder ARBEITEN - bin schon Hartz 4 ( Vorbestrafter) Empfänger!!!


    Hat keiner mehr ne alte Lotus Notes 4, 5 rumliegen, die ich installieren könnte!


    Ich habe MySQL und Adabas D Erfahrung, Lotus scheint aber document orientiert zu sein - oder?

  • Sag' ich doch - "altes Eisen" ist Blödsinn. Die Unternehmen vergeben sich da was mit dem "Verzicht" auf (lebens-/berufs-)erfahrene Leute. Einer der stärksten Leute im User-Support, den ich kennenlernen durfte als Kollegen, war ein knapp 60jähriger. Früher hatte er bei der bunten Wehr eine Patriot-Einheit geführt, dann eben altersbedingt "aussortiert". Der Mann war wirklich gut! Und geniesst heute sein endgültiges Renterdasein.


    Steht bei den Anforderungen wirklich "nur" OS/2 und Notes? Bei den offenen Stellen der Firma ist das immer etwas weiter gefasst.


    Alte Version: Wird schwierig. Vielleicht habe ich noch 4.5.1 herumzuliegen - aber als IBM-Partner kann ich das nicht abgeben.
    OS/2 v4 könnte bei mir noch original herumliegen und dürfte ich verschenken.


    Die aktuelle Notes-Version (7.0.2) (das Prinzip hat sich ja nicht geändert!) kannst du bei http://www.notes.net herunterladen.


    HTH,
    Bernhard

  • Nachtrag zu Deiner Frage: Ja, Notes / Domino ist dokumentorientiert und daher ist ein komplettes Umdenken vom relationalen Modell erforderlich. Das betrifft aber doch eher Programmierer als 1st level supporter. Für das Verständnis ist es aber ganz wichtig und hat schon vielen Umsteigern enorme Probleme bereitet.


    Bernhard

  • Mensch Bernhard, du sprichst mir aus dem Herzen - genau das Gleiche habe ich der Vermittlerin auch gesagt.
    Könntest du mir die deine alte OS/2 verlinken per mail - wäre super!
    Hab ihr hier ne PN, sonst an khwenck[at]gmail[dot]com
    Es gab da mal ne Free Edition von Lotus, hat die keiner mehr rum liegen? Das wäre doch legal.

  • Erzeug das nicht Redundanz - welches vermieden werden sollte. Ich hab mal mit einem Projektleter eine DB aufgebaut, wo wir darauf sehr geachtet haben.
    Ich muss also total UMDENKEN!!!

  • Schreib mir bitte an meine EMail Adresse, dann gebe ich dir meine Anschrift!
    Hast du Forderungen(Portokosten), so teile sie mir mit - wir werden uns schon einig :)
    Gruß Karl
    BTW: Mir ist es wirklich ernst!!!


    EDIT: Den Link habe ich schon gefunden, aber was brauche ich wirklich: Server DOMINO, Client - 500 MB - als IT Supporter!?!
    Ich denke eher an so ne Art Crash Kurs für IT-Erfahrene, gibt es denn da gar nichts?

  • Habe von 32 Teilnehmern unter den ersten acht bestanden, u. a. Lotos Notes mit über 90%.
    Ab 26.02. geht es los mit 2 monatiger Ausbildung, dann Festeinstellung. Ich bin happy und sage dank, besonderst an koehlerbv.
    Gruß @all

  • GRATULATION !!!


    Und ich habe doch gar nichts gemacht - nur meinen Keller aufgeräumt (was Dir nicht geholfen hat - das war zu hundert Prozent Deine eigene Leistung!).


    Viel Glück mit der neuen Stelle!


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    von 0 auf 90 in einer Woche Hut ab!


    Auch von mir alles Gute zum neuen Job und viel Erfolg.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein