Migration von Exchange zu Domino

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Admin in einem Unternehmen, dass bisher *leider*mit Exchange Outlook arbeitet.


    Die Unternehmensführung hat nun beschlossen auf Lotus Domino umzustellen.


    Ziel ist es eine reibungslose Migration durchzuführen. Dabei sollen alle Termine, Mails und Aufgaben aus Outlook in die Notes Mail DB des neuen Users übernommen werden.


    Nun würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrungen hat bzw. ob es hierfür geeignete Tools gibt.


    Besten Dank für Euere hilfe.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon einige Unternehmen von Outlook/Exchange nach Notes/Domino umgestellt und muss sagen, dass die Standard-Hausmittel, die Domino mitliefert, ganz brauchbar sind.


    Was ich auf jeden Fall vor der Migration empfehle:
    1. Alle Postfächer auf dem Exchange Server von den Benutzern säubern zu lassen.


    2. Eine klare Absprache, welche Daten überhaupt migriert werden sollen, z. B. können die lokalen PST's als Archiv auch weiterhin in Outlook verwendet werden, welche öffentlichen Ordner werden noch benötigt, etc..


    Ein hervorragendes Migrations-Tool, das einen wesentlich weiteren Funktionsumfang hat als das Domino-Migatrations-Tool, ist das Common Migration Tool (CMT) von BinaryTree (http://www.binarytree.com). Soweit ich weiss kostet es pro User 50 $ und ab 50 User gibt's Rabatt, eine Demoversion gibt's kostenlos auf der Webseite.


    Grüsse
    Christian

  • das cmt benutzen wir auch wenn wir bei kunden umstellungen machen. so viel ich davon mitbekomme läuft das wohl ganz gut.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)