Teilmaske in Maske einfügen

  • Hallo Leute,


    ich hatte schon einmal so ein ähnliches Problem, leider hat sich das Template, in dem das Problem gelöst wurde verabschiedet.


    In einer Maske soll eine Tabelle angezeigt werden. Diese Tabelle befindet sich in einer Maske, die durch eine Aktion in einer Ansicht aufgerufen und dann durch einen MA manuelle befüllt und gespeichert wird.


    Nun das Problem, ich habe es mit einer Teilmaske in der ursprünglich zu bearbeitenden Maske probiert, doch sobald die Maske aufgerufen wird, sind auch die Felder der Teilmaske bearbeitbar, d.h. die vorher machten Eintragungen verschwinden.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Sache anders lösen kann, so dass die Felder der Tabelle fest bleiben und der Rest der Maske bearbeitbar ist?


    Wenn ich mich mal wieder komisch ausgedrückt habe, einfach nochmal nachfragen :-)).


    Grüße
    Elfriede

  • Wenn die Felder nie bearbeitbar sein sollen, dann einfach in berechnete Felder umwandeln.
    Wenn Sie nur manchmal bearbeitbar sein sollen, dann mach zwei Teilmasken, eine mit bearbeitbaren und eine mit berechneten Feldern.
    Und in der Maske schreibst du dann bei der Teilmaskenauswahlformel die Bedingung rein und zeigst entweder die eine oder andere Teilmaske an

  • Hallo,


    ich habe mich für die Variante mit den 2 Teilmasken entschieden. Allerdings kann ich die wo die Felder jetzt berechnet sind nicht abspeichern, weil ich keine Formel für die Berechnung hinterlegt habe. Wie kann ich die die Fehlermeldung umgehen. Oder soll ich nur ein "" hinterlegen, dann zeigt er doch die eingetragenen Werte nicht an oder?


    Hinweis: in beiden Teilmasken haben die Felder den gleichen Namen.

  • Gut, das hat soweit funktioniert.
    Allerdings werden in der Teilmaske mit den berechneten Feldern keine Werte angezeigt.
    Ich habe eine Hilfsansicht angelegt, in der die Dokumente angezeigt werden, die mit der editierbaren Teilmaske angelegt wurden.


    Für die Gestaltung gilt: Teilmaske berechnete Felder = Teilmaske editierbare Felder

  • Ich konnte die Teilmaske mit den berechneten Feldern speichern. Aber es werden keine Werte angezeigt.


    Nochmal zum Verständnis:


    Es gibt eine Maske A (Felder bearbeitbar), die eine Teilmaske B (Felder berechnet) enthält.


    Teilmaske B gibt es 2x
    1x mit berechneten Feldern
    1x mit bearbeitbaren Feldern


    Nun wird die Teilmaske BEdit (mit bearbeitbaren Feldern) mittels einer Hilfsmaske C (dient nur zum Aufruf über einen Button) mit Werten gefüllt. In einer Hilfsansicht werden die Dokumente, die m. H. der Hilfsmaske C erzeugt wurden angezeigt.


    Nun erfolgt der Aufruf der Maske A.
    Dort sollen Felder bearbeitet werden können und im unteren Abschnitt soll die Teilmaske B zum Vorschein kommen und bereits mit Werten gefüllt sein.


    Problem: Wenn die Maske A aufgerufen wird, ist die untenstehende Teilmaske B ohne Werte also leer.

  • Stehen im Dokument denn die Felder mit Werten drin oder ist da schon nichts vorhanden ?
    Wenn da nichts vorhanden ist dann stimmt was mit deiner Hilfsmaske nicht.
    Wie wird diese denn aufgerufen über die Aktion ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie rufst Du die Hilfsmaske C mit der Teilmaske BEdit auf?, handelt es sich da um neue Dokumente?


    Wie rufst Du danach das Dokument mit der Maske A mit Teilmaske BRead auf?, veränderst Du das Form-Feld oder machst Du dies mit einer Maskenformel?


    Stell mal den Code hier rein, den Du zum Aufruf der Maske C und A verwendest.


    Meine Vermutung geht dahin, dass Du mit der Maske C und A jeweils neue Dokumente erstellst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Maske A ist meine Hauptmaske. Diese Maske enthält die Teilmaske BRead.


    Maske C enthält die Teilmaske BEdit. Ich mußte die Teilmaske in die Maske C packen, damit ich per Aktion Teilmaske BEdit öffnen und darin Eintragungen vornehmen kann.


    Die Teilmasken sollen Preise enthalten, die dann in Maske A ausgegeben aber nicht mehr verändert werdern sollen.


    Die Ansichten werden mittels Maskenformel gefüllt.


    Aufruf für die Hilfsansicht ist Form=Maske C
    Aufruf für die eigentliche übersicht, wo die Hauptdokument stehen, die der User am Ende sehen kann ist Form=Maske A

    • Offizieller Beitrag

    sind dies

    Zitat

    Aufruf für die Hilfsansicht ist Form=Maske C
    Aufruf für die eigentliche übersicht, wo die Hauptdokument stehen, die der User am Ende sehen kann ist Form=Maske A


    Masken- oder Auswahlformeln?, steht davor ein "SELECT "?


    Form = "Maske A" und Form = "Maske C"", fehlen da die Hochkommas oder hast Du die nur hier im Forum beim Posten vergessen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein