Partitionierte Server vs. Virtualisierung (VMWare und co)

  • Bei uns geht der Gedanken um, die Anzahl an Serverhardware zu reduzieren in dem man mehrere Domino Server auf eine Hardware zusammenfasst.


    Dies ist ja nun rein Dominomässig via Partionierter Server relativ schnell gemacht. Eine zweite (und zugegebenermaßen meine favorisierte) Variante ist die komplette Virtualisierung der Domino Server, z.B. mit ESX Servern o.ä.


    NUn meine Frage: Wer hat sich schon intensiver mit diesem Thema beschäftigt und hatte im Rahmen von Projekten mit der Entscheidungsfindung sowie dem Ausloten vor Vor- und Nachteilen beider Möglichkeiten zu tun und kann mir hier schon ein wenig Futter liefern ??


    Man sollte dazu sagen, dass alle von uns betreuten Server Windows-basiert sind.


    @ Micha und Ralf
    Ihr setzt doch im großen Stil VMWare ein. Gab es bei Euch nicht auch die Überlegung partitionierte Server einzusetzen ? Warum habt ihr Euch für VMWare entschieden ?

  • Also VMWare bzw Virtualisierung halte ich da grundsätzlich für die bessere Variante, denn:


    Die einzelnen Server sind komplett voneinander getrennt.
    Die Einschränkungen der partitionierten Server gibt es nicht (z.b. gewisse Zusatzsoftware)
    Einfachere Konfiguration der Dominos (keine mehrfachen IP-Adressen, binden an IPs)
    Eine virtuelle Maschine auf eine neue Hardware umzuziehen ist im Nu gemacht

  • also wir nutzen VM Ware und sind damit auch glücklich. Wie Taurec schon beschrieben hat, war eine unserer Entscheidungen VM zu benutzen, dass eine saubere Trennung da ist und man z.B. LEI dann auf allen Servern nutzen kann. WEnn Du partitionierte Server hast, kannst du LEI und ähnliche Software nur einmal installieren und dann wird es schwierig.


    Desweiteren hat bei uns die K-Fall Absicherung noch mit entschieden, da es so jetzt relativ einfach ist, den Server auf eine andere Hardware zu portieren ohne viel Aufriss.
    Einfach den ganzen Server inkl. Windows zurückgesichert und dann nur noch starten. Fertig.


    Problematisch ist nur der Plattenplatz. Hier sind wir mit NetApp Filern ausgerüstet, die nicht immer den I/O verkraften, den ein großer Dominoserver so macht. Also da muss man halt schauen, was man Plattentechnisch wie anschliesst.


    Ich würde auf jeden Fall die Virtualisierung empfehlen, da es aus Sicht Domino noch einfacher zu handeln ist und im Falle einer Komplettwiederherstellung einfacher ist.

  • Bei uns gehen zur Zeit ähnliche Gedanken durch´s Haus...


    VM Ware finde ich auch sehr interessant!
    Wird aber meines Wissens von IBM nicht unterstützt, oder?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Für den Einsatz von virtualisierten Servern sprechen aus meiner Sicht im Grunde zwei wichtige Gründe:
    1) Zum Einen ist ein Recovery oder ein Schwenk auf eine andere Hardware wesentlich einfacher. Es werden einfach die VMWare-Dateien kopiert, die VM hochgefeuert und gut ist...
    2) Zum Anderen kann man so unterschiedliche Release- oder Fixpack-Stände fahren. Wir hatten auf 2 unserer Replikationsserver Probleme, für die wir von IBM ein FP bekamen. Diese brauchen aber z.B. auf reinen Mailservern ja nicht installiert werden.


    Insgesamt finde ich das Handling von VMs einfacher, als das von partitionierten Servern...


    /edit:
    @Steve: doch wird unterstützt, guckst du hier

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Micha


    Danke ! Wäre prima, wenn Du mir was zur Verfügung stellen könntest. Wie gesagt, ich brauche kein Konzept oder so, nu r ein einfaches Fact-Sheet oder sowas, damit ich unseren Jungs da was erzählen kann.


    Ich kann aufgrund der IMO unbefriedigenden Aussage von IBM zum Thema VMWare kaum was an Infos konkret zu Domino und VMWare finden...


    Will auch nicht drängeln, aber meinst Du, du könntest möglichst kurzfristig schon was in die Finger kriegen ??