Kennwortwiederherstellung ohne Admin-Client

  • Hallo,


    wir möchten gerne, dass unsere Hotline die Kennwortwiederherstellung vornehmen kann. Bei der Einrichtung haben wir die Hotline bedacht und sie sollen dafür eine spezielle Notes-ID dafür bekommen. Muss aber die Hotline unbedingt einen Admin-Client haben um an die Daten zu kommen? Laut Admin-Hilfe ist dies erforderlich, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Die benötigten Funktionen werden dir nur über den Admin angeboten.


    Wie Muerte sagt: Sind die Berechtigungen richtig, ist da nichts dabei!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja, da habt Ihr Recht, da mache ich mir auch keine Gedanken. Nur extra für diese eine Aktion 7 Mitarbeitern einen AdminClient zu installieren, finde ich persönlich übertrieben. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollen die auch einen Admin-Client bekommen.

  • Naja, du kannst es dir auch ganz einfach machen. Sowohl ein Admin- wie auch ein Designer-Client lassen sich denkbar einfach nachrüsten. Gibt sogar IBM zu (weiß grad nicht wo genau). Du erstellst simpel und einfach eine Datei, die du einfach nur admin.exe nennst. Wichtig: diese Datei muss 0 Byte groß ist, da darf nix drin stehen. Am einfachsten notepad öffnen und eine leere Datei als admin.exe speichern.


    Da Notes von sich aus bereits alles Nötige mitliefert und sich der "normale" Client vom Full Client nur im Vorhandensein der admin.exe, der designer.exe und einigen Templates (AFAIK, oder sind die auch alle bei?) unterscheidet, reicht es, den Usern die webadmin.ntf und die 0-Byte admin.exe ins data-Verzeichnis zu kippen. AFAIK müsste dann beim nächsten Client-Start auch in der Bookmarkleiste das Symbol für den Admin-Client auftauchen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Naja, du kannst es dir auch ganz einfach machen. Sowohl ein Admin- wie auch ein Designer-Client lassen sich denkbar einfach nachrüsten. Gibt sogar IBM zu (weiß grad nicht wo genau). Du erstellst simpel und einfach eine Datei, die du einfach nur admin.exe nennst. Wichtig: diese Datei muss 0 Byte groß ist, da darf nix drin stehen. Am einfachsten notepad öffnen und eine leere Datei als admin.exe speichern.


    Ja, das mit der Designer.exe ist mir bekannt, wobei dann ja trotzdem die Lizenzgeschichte zu beachten ist. Wenn ich mich nicht irre, kostet eine Designer-Lizenz einiges. Allerdings war es mir nicht bekannt, dass es auch mit der admin.exe funktionieren soll.

  • Doch geht mit beiden. Nur werden wie RockWilder schon sagte beim Admin Client auch noch die zusätzlichen Templates benötigt. Die sind beim Standard Client nämlich nicht mit drin.
    Die Lizenzproblematik hast du so oder so

  • Lizenzen:


    ..es sei denn, ihr setzt so viel Server ein, dass ihr die Admin-Clients über habt.
    Die sind nämlich pro Server einmal dabei.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]