Weiterleitungsdokument?

  • Hi,



    Ich habe eine Domino Datenbank.


    Aufbau:



    Frameset mit 2 Frames:
    Navigationsseite
    Hauptseite


    In der Nav wird eine Ansicht angezeigt, deren Dokumente dann im Hauptframe geöffnet werden.


    Nun möchte ich zusätzlich zu den Dokumenten, die dann auch in dieser Datenbank stehen externe Links einfügen.
    Also beispielsweise einen Link ins Internet oder Intranet, Dokumente die sich auf einem Fileserver befinden und so weiter...



    Nehmen wir mal den Internetlink als Beispiel:


    Ich dachte ich erstelle eine Maske Internetlink, die ein Titelfeld und ein Linkfeld enthält (und nen paar andere Daten zB Autoren und Leser und so Zeugs, sollte aber nichts ausmachen ob da mehr Daten drinstehen).


    Das Dokument erscheint in der Ansicht, ich klicke es an und im Hauptfenster soll auf den Webinhalt erscheinen.


    Geht das? Wenn ja wie?

    • Offizieller Beitrag

    geht, Du musst im QueryOpenDocument diese Dokumente abfangen und die URL in dem entsprechenden Frame öffnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    sowohl im Domino (Zielframe) als auch in HTML (Target) gibt es entsprechende Parameter, mit denen Du bestimmen kannst, wo die Seite angezeigt wird.


    Es gibt ein paar Standard-Paramenter wie z.B. _self, _parent oder _blank für die Anzeige. Du kannst aber auch eigene Ziele (wie z.B. links, rechts, navi, content etc.) definieren.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ich habe Folgendes versucht:


    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Dim ws As New notesuiworkspace
    If source.isnewdoc = True Then Exit Sub
    Call ws.URLOpen( source.fieldgettext("URL"), 1)
    End Sub


    Postopen deshalb, weil man im Queryopen kein fieldgettext hat.


    Notes macht auch artig den Link auf, aber...



    1. der Link wird im Standardbrowser geöffnet (als neues Fenster)
    2. Ich finde keine Möglichkeit die Seite in meinem Frameset zu öffnen



    Anderer Ansatz:


    Das Dokument besteht sichtbar nur aus einem Richtextdokument, kann man dort nicht einfach den Link anzeigen? So als Import oder so?

  • Das funktioniert auch nur so wenn du als Browser den Notes Browser eingestellt hast, denn sonst wird der externe Browser gestartet.


    Andere Möglichkeit wäre ein Internet Explorer Fenster direkt in eine Maske einzubetten

  • Ich habe nun ne Lösung, die lauffähig ist:


    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    If source.isnewdoc Then Exit Sub ' Bei neuen Dokumenten keine Seite aufrufen!
    Dim ws As New notesuiworkspace

    If source.fieldgettext("Prüfstatus")="veröffentlicht" Then
    Call ws.URLOpen( source.fieldgettext("Linkadresse"),1 )
    End If
    End Sub


    In einer Eingabemaske kann der Nutzer eine URL angeben, die dann (wenn das Dokument den Veröffentlichungsworkflow durchlaufen hat) beim Öffnen des Dokuments erscheint (in einem neuen Fenster).


    Im Hintergrund bleibt das Ursprungsdokument (in dem der Link eingeben ist offen, damit man den Link eventuell ändern kann).


    Das hat den Vorteil, dass man externe Inhalte nicht im Frame darstellt, was ja "geistiger DIebstahl" wäre ;)


    War ein bisschen tricky, vorallem weil neueingestellte Dokumente erstmal einen Workflow durchlaufen müssen und da kein Link erscheinen soll, aber mit viel Geduld und Spucke löst man so ziemlich jedes Problem ;)