Frage zu Profildokumenten

  • Moijn, moijn allerseits!


    Für eine Kollegin sollte ich "mal eben schnell" einen Agenten stricken. Naja, kein Problem, dachte ich, also fix losgelegt. Es kam, wie es musste, es ging doch nicht so einfach. Und zwar bin ich über Profildokumente gestolpert.


    Hintergrund: wir haben einige zig Duzend DBs auf dem Server, in denen in einem (von mehreren) Profildokumenten in 2 Felder ein Servername umgebogen werden muss. Nun ging ich daher und holte mir mit notesDatabase.GetProfileDocument(ProfilName) das Dokument, bog die Servernamen um, speicherte und dachte, alles wäre gut. DB geöffnet, Dokument kontrolliert ... der alte Server steht noch drin. Nach einigem Hin und Her bin ich mit ScanEZ dran und hab gesehen, dass es ein Profildokument namens "$profile_005pfade_<OrganizationalName>" gab (das, was ich eigentlich wollte) und eines namens "$profile_005pfade" (das, was ich dann tatsächlich umgebogen hab). Interssanterweise hatte es ein paar Felder weniger (genau genommen: nur die beiden Felder mit den Servernamen drin + einige $Flag-Felder), war von mir erstellt, ich war der letzte Modifier (klar) usw. usf. Es hat alles nicht gestimmt. In meiner Verzweiflung hab ich mir dann das Document über die GetProfileDocumentCollection und GetFirstDocument geholt, damit tut das einwandfrei: Servernamen umdrehen, speichern, kontrollieren, gut ist...


    Anscheinend hab ich also ein neues Profildokument erstellt und darin rumgepfuscht, anstatt das bestehende abzuändern. Nun ist die spannende Frage, wie das passieren kann, bzw. ob das einen tieferen Sinn hat oder was genau ich da verbockt habe.


    /edit:
    Server: 6.5.5FP1 on w2k3
    Agent ausgeführt auf Server per 'tell amgr run ...'


    thx in advance
    RW