Frage zu Profildokumenten

  • Moijn, moijn allerseits!


    Für eine Kollegin sollte ich "mal eben schnell" einen Agenten stricken. Naja, kein Problem, dachte ich, also fix losgelegt. Es kam, wie es musste, es ging doch nicht so einfach. Und zwar bin ich über Profildokumente gestolpert.


    Hintergrund: wir haben einige zig Duzend DBs auf dem Server, in denen in einem (von mehreren) Profildokumenten in 2 Felder ein Servername umgebogen werden muss. Nun ging ich daher und holte mir mit notesDatabase.GetProfileDocument(ProfilName) das Dokument, bog die Servernamen um, speicherte und dachte, alles wäre gut. DB geöffnet, Dokument kontrolliert ... der alte Server steht noch drin. Nach einigem Hin und Her bin ich mit ScanEZ dran und hab gesehen, dass es ein Profildokument namens "$profile_005pfade_<OrganizationalName>" gab (das, was ich eigentlich wollte) und eines namens "$profile_005pfade" (das, was ich dann tatsächlich umgebogen hab). Interssanterweise hatte es ein paar Felder weniger (genau genommen: nur die beiden Felder mit den Servernamen drin + einige $Flag-Felder), war von mir erstellt, ich war der letzte Modifier (klar) usw. usf. Es hat alles nicht gestimmt. In meiner Verzweiflung hab ich mir dann das Document über die GetProfileDocumentCollection und GetFirstDocument geholt, damit tut das einwandfrei: Servernamen umdrehen, speichern, kontrollieren, gut ist...


    Anscheinend hab ich also ein neues Profildokument erstellt und darin rumgepfuscht, anstatt das bestehende abzuändern. Nun ist die spannende Frage, wie das passieren kann, bzw. ob das einen tieferen Sinn hat oder was genau ich da verbockt habe.


    /edit:
    Server: 6.5.5FP1 on w2k3
    Agent ausgeführt auf Server per 'tell amgr run ...'


    thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    genau Du hast ein neues Prof.-Dokument erstellt.


    Es gibt noch einen 2. Prameter bei GetProfileDocument( profilename$ [, uniqueKey$ ] ).
    Mit dem UniqueKey kannst Du mehrere Prof.-Dokumente mit der gleichen Maske anlegen, ohne dass sich diese überschreiben. Ein ANwendungsgebiet ist z.B. der @UserName als Key, damit hat dann jede Person ihr eigenes Prof.-Dokument.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hmm, jupp, das ist mir brekannt. Der Witz ist aber, dass das Profildokument bereits bestand. Meinem Verständnis nach, hätte also das vorhandene Dokument angezogen werden müssen. Oder hab ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Key ein anderer ist, dann handelt es sich auch physikalisch um ein anderes Dokument.


    Du kannst aber nicht 2 Prof.-Dokumente mit dem gleichen Key erstellen.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist richtig. Ich will ja auch gar kein neues erstellen.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass, wenn ich keinen UniqueKey angebe und es nur ein Profildokument mit dem Namen gibt, würde er das anziehen und kein neues erstellen. Tja, wie ein Kollege immer sagt: "Einmal mit Profis..." :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in den Code, wo sonst das Profil-Dokument aufgerufen wird, wurde dort ein Key angegeben, muss der immer angegeben werden, wenn Du dieses Profil haben möchtest.


    Gruß
    Dirk

  • Das wars!


    Die DB haben unsere Entwickler geschrieben, die kenne ich nicht im Detail. Bin ich überhaupt nicht drauf gekommen, dass die so ein Kohl machen... *KopfAufnTischSchlag*


    Kohl deshalb, weil es eben nur ein datenbankweites Profildokument mit dieser Maske gibt und nciht pro User eins. Also IMO nicht notwendig...


    Anyway, ich dank dir!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    bitte bitte ... macht einmal :pint: holen auf dem EC :D


    Gruß
    Dirk

  • Wenn ich es nicht wieder über irgendwelche Blackberrys kippe :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    nimm ein Tablett, da passen glaube ich 16 Gläser (oder so) drauf, dann ist es nicht so schlimm, wenn eins umkippt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein