Hyperlink in Dokument

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, mittels Java einen Hyperlink in einem Dokument (welches als Mail versendet wird) unterzubringen. Mit folgendem Code funktioniert das auch soweit ganz gut:



    Der Text "http://www.dominoforum.de/" wird automatisch in einen Verknüpfungs-Hotspot umgewandelt, da die Notes-Clients dementsprechend konfiguriert sind. Einen Hyperlink bekomme ich also schonmal hin, allerdings mit der Einschränkung, dass so dem Benutzer in der Mail die komplette URL angezeigt wird. Das ist sehr unschön, gerade wenn es Links mit ewig vielen GET-Argumenten sind, welche den Link sehr lang machen.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Hyperlink in ein Dokument einzufügen, wo sich Text und URL getrennt festlegen lassen ?


    MfG


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    versuch doch mal einen DXL-Exprt eines RT-Feldes mit einem Link-Hotspot zu mache. Eventuell lässt sich da was abschauen und nach bauen.


    Gruß
    Dirk


    PS: Die Foren Dominoforum und atnotes sind unabhängige Foren. Wenn ein und das selbe Thema in verschiedenen Foren gepostet wird, wäre ein Verlinkung für den Antortenden von Vorteil.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali,


    danke für die Antwort. Habe mich mal mit dem XML-Export von Notes-Elementen auseinander gesetzt. Ein Dokument bekomme ich über die generateXML() Methode der Document-Klasse ins XML-Format exportiert und ausgegeben. Leider bekomme ich es nur mit dem Body-Item nicht hin.
    Bei OpenNTF.org habe ich einen Agenten gefunden, welcher alle Dokumente einer Ansicht ins XML-Format exportieren soll. Leider bekomme ich den Code nicht ans Laufen, da es unter R5 scheinbar das Package lotus.dxl nicht gibt. Wie kann ich mir denn den XML-Code eines Items / RichTextItems ausgeben lassen ?


    MfG


    Leon


    PS: Habe um Löschung des Threads im atNotes-Forum gebeten.

    • Offizieller Beitrag

    ups habe überlesen, dass Du in R5-Forum gepostet hast. Bei R5 war irgend ein Zusatz-Tool notwendig.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zunächst einmal herzlichen Dank für die Hinweise. Dass ich die Mail im MIME-Format verschicken muss klingt einleuchtend. Mit anderen Worten, muss ich anstelle eines RichTextItems ein "normales" Item mit MIMEEntity und dem entsprechenden Header erstellen. Habe den ganzen Tag versucht dies zu erreichen, leider aber erfolglos. Hier habe ich ein Beispiel zur Erzeugung eines solchen Objekts in LotusScript gefunden. Leider ist das Beispiel auf R6 bezogen und unter R5 kann ich (unter Java) keine Methode CreateMIMEEntity() in der Klasse Document finden. Wie erzeuge ich denn ein MIME-Item ?


    MfG


    Leon

  • Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, eine Mail im MIME-Format zu versenden wie MeinerEiner vorgeschlagen hat ? Die Mail, welche aus meinem Code im TopPost erzeugt wird ist ja im PlainText-Format gehalten. (Oder irre ich mich?)


    Den Lösungsvorschlag von LN4ever verstehe ich leider nicht ganz. Kannst Du mir da ein Beispiel aufzeigen ?


    MfG


    Leon

  • Also soll ich anstelle von


    Code
    rti.appendText("http://www.dominoforum.de/");


    das hier schreiben:


    HTML
    rti.appendText("<html><head><title></title></head><body><a href=\"http://www.dominoforum.de/\">Klick mich</a></body></html>");


    Habe ich versucht, aber so wird mir in der Mail einfach der HTML-Quelltext angezeigt. Der Content-Type des RichTextItems ist ja immer noch Plaintext. Wenn es einen Weg gäbe, den Content-Type auf HTML zu ändern...


    MfG


    Leon

  • Stimmt unter R5 gibt es die Möglichkeit nicht, ich hab schlicht übersehen, das Du im R5 Forum gepostet hast. :(


    Theoretisch solltest Du aber auch die 6 Version importieren können, um dein Javaprogramm zu erstellen. Vorgesetzt ihr habt irgendwo ein 6 im Einsatz.


    Gruss
    MeinerEiner


    P.S. html Text in ein RT Feld zu schreiben, funktioniert nicht, auch nicht wenn du ihn als PassThru schreibst. Das geht auch im 6er noch nicht.

  • Such ma in der Sandbox (http://www.notes.net, oder irgendwo bei IBM - kann mir nur die nicht mehr so wirklich aktuelle notes.net Adresse merken, aber die leitet um) nach dem Tool "Link Hotspot Creator" ([url=http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/d44166a050dc809300256c38004aa131?OpenDocument&Highlight=0,link]Link Hotspot Creator[/url])


    Dort wird ein Link generiert und direkt in ein RichTextfeld geschrieben. Ist leider eine UI-Version, aber vllt läßt sich das ja irgendwie realisieren. Auf alle Fälle ein gutes Tool wenns um Einfügen von Daten in RichTexts geht (und somit auch für den Mailbody).

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen herzlichen Dank an Euch alle für die tolle Unterstützung !
    Alles was Ihr bisher an Lösungsansätzen eingebracht habt, klingt absolut einleuchtend und bringt mich dem Ziel auf jeden Fall etwas näher. Leider hapert es unter R5 an allen Ecken und Kanten an der Umsetzung. Die Idee mit dem MIMEEntity scheint schon genau der richtige Weg zu sein, den ich hier verfolgen muss. Nämlich um letzenendes des Link mittel HTML zu realisieren. Nur leider gibt es unter R5 wie es scheint keine Möglichkeit, ein neues MIMEEntity Objekt zu erzeugen. (siehe oben) Daher habe ich darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre, ein mittels Notes selbst erstelltes MIME Objekt mit "Text/HTML" Header aus einer anderen Mail / einem anderen Dokument in mein aktuelles zu kopieren und dieses zu modifizieren.
    Dazu habe ich mir einfach mal selbst eine Mail mit einem Verknüpfungs-Hotspot im "Nur HTML" Format geschickt. (Der Subject der Mail war "MIMEHTML") Dann habe ich die Mail / das Dokument einfach in meine HyperlinkTest-Datenbank kopiert.
    Nun kopiere ich mittels dem unten stehenden Quelltext das Body-Item aus dieser Mail / diesem Dokument heraus und übernehme es in mein neu erstelltes Dokument.



    Das klappt soweit alles prima. Nur stehe ich nun immer noch vor dem Problem, wie ich den Content des kopierten Body-Items (bzw. des sich darin befindlichen MIMEEntity Objekts) modifizieren kann. :(


    Der Link Hotspot Creator hilft mir leider auch nicht weiter, weil dieser ein uidoc benutzt, welches mir unter Java (soweit ich weiß) nicht zur Verfügung steht. Trotzdem herzlichen Dank. :)


    MfG


    Leon