Notes Client automatisch beenden.

  • Hi Chris



    Diese "simple" Möglichkeit, kann /darf ich nicht nutzen.


    Sporadisch werden von Usern Applikationenen gestartet, die z.B. über mehrere Tage Sensorenwerte auslesen und loggen.


    Deshalb soll nur der "Notes Client" beendet werden und nicht der PC.




    Gruß Nex

  • Moin Nex,


    Schade, dass ging mir so als "lauter" Gedanke durch den Kopf.


    Dann wünsch ich Dir, dass Du ne akzeptable Lösung findest!


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • :pint: Arrgghhhh ich bekommme 200 Puls
    Ich sollte mal den Kaffee absetzen.



    Also ich versuch gerade die Lösung mit dem
    "@Command( [ExitNotes] )" umzusetzen.


    Problem fängt schon ganz am Anfang an.
    Wenn ich einen Agent erstelle und ihn "Durch Zeitplan" ablaufen lassen möchte, hab ich nur 2 Möglichkeiten bei der Auswahl als Ziel.


    1. Alle Dokumente in der Datenbank
    2. Alle neuen und geänderten Dokumente


    Dies hat zur Folge das er knapp 300 Dateien in meinem Mailordner durchsucht, statt Notes zu beenden.


    Die anderen Optionen bieten halt keine "Zeitsteuerung"


    Auswahl in der Agentenliste:


    Ein Test innerhalb des Domino Designer, beendet den Designer.
    Lotus Notes läuft weiter.


    Auswahl im Menü "Aktionen":


    Wie ist den das zu verstehen ???
    In dem "Menü Aktionen" in meinem Client taucht kein Button für meinen Agent auf :D



    Ne ne ne, warscheinlich mache ich etwas ganz "simples" falsch.



    Gruß Nex

  • Er durchsucht dir bei diesen Einstellungen keine Dokumente. Das ist nur darauf bezogen wenn du eine Dokumentbezogene Formel bzw Script hast dann verwendet er die angegebenen Dokumente.
    Hast du das nicht führt er einfach den Befehl aus.


    Natürlich wird nur der Designer beendet wenn du dort den Agenten startest, denn der Befehl gilt nur für das aktuelle Fenster.


    Schau mal in das Menü Aktionen und nicht in irgendeine Symbolleiste

  • Hallo Taurec


    Wenn ich es so mache, das ich den Agent mit der Periodischen Zeiteinstellung nutze, nötigt mich der Agent eine der beiden Dokumentenoptionen auszuwählen.


    Dan funktioniert (hab es mehrfach getestet) der Agent nicht. Zumindest das Notes bleibt offen :(


    Im "Gegentest" habe ich die Manuelle Auslösung von dem Agent ausprobiert. Wenn da die Dokumente angegeben sind, geht es auch nicht. Es muss anscheinend unbedingt "Keines" bei "Ziel" eingetragen sein.
    Zumindest funzt es dann, nur bein dem Periodischen Ablauf gibt es das Feld "Keines" nicht ???
    Da muss ich zwingend zwischen den beiden Dokumenten Optionen wählen.


    :-?

  • Eine UI bezogene Formel wie du sie verwenden willst funktioniert in periodischen Agenten nicht wirklich -> siehe Hilfe.
    Wie schon gesagt: was du machen willst lässt sich wenn dann nur von außerhalb aus durchführen.
    Denn wie willst du dich selbst beenden während du noch etwas tust

    • Offizieller Beitrag

    eventuell kannst Du eine CMD-Starten, die dann ein Programm aufruft und den Notes-Task beendet.
    z.B. nsd.exe -kill


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    die cmd könnte vorher noch einen nreplicate ausführen. Dazu muss die Replikator-Seite ausgelesen werden usw.


    Gruß
    Dirk

  • Hi @ all


    In der Kombination habe ich dank eurer Hilfe eine für unseren Fall akzeptable Lösung gefunden.



    Problem ist/war das geöffnete Notes Clients (bzw. Roaming Profile) bei der Datensicherung sporadisch beschädigt wurden.


    Das abwürgen des Notes über den Taskmanager kann unschöne folgen haben.
    Also hat für das saubere Beenden mit folgenden Möglichkeiten funktioniert.



    1. Ich habe einen zusätliches Intervall für Datenbanken mit hoher Priorität festgelegt. (zusätzlich kurz vor dem Backup
    Das Replizieren wärend der Backupphase ist schlichtweg im Zeitplaner draußen.


    2. Abmelden (und Anzeige sperren) nach inaktivität von XX Minuten. (über die Benutzersicherheit im Client)
    War sowieso nötig ;)


    Nun gab es bei der Datensicherung (vorerst) keine Probleme mehr.
    Der Rest wird sich zeigen. :D


    Was ich nur noch nicht weis, ob ein abgemeldetes Notes denoch die im Zeitplaner angeforderten Repl. Intervalle macht ?


    Schade das der Befehl "@Command( [ExitNotes] )" nicht über den "Zeitplan" steuerbar ist. Das wäre schöner und einfacher.



    Ach ja Diali, .. . Du hast geschrieben, das es für Veritas ein Plug-In für Domino gibt. Bisher habe ich über Google nichts verwertbares gefunden. Für Infos bzw einen Link wäre ich dankbar



    Auch hier noch mal ein Danke an alle freundlichen Helerferlein :)


    Gruß Nex

  • Yup
    das ist ja das "Vollprodukt"
    Die Rede war von einem "Plugin" für die Sicherung im läufenden Betrieb.


    Die Vollversion hat das zwar auch, aber den ganzen Rest bräuchte ich nicht.


    Bei (z.B: Brennersoftware) gibt es ja auch zusätzliche Plugins, ohne sich gleich eine neue Version kaufen zu müssen.



    Gruß Nex

    • Offizieller Beitrag

    dies ist kein Vollprodukt (zumindest war es damals keins), Du musst erst den Backup Exec installieren und dann eine Lizenz kaufen für den Domino-Teil.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Den Link habe ich mir angeschaut ;)


    Aber da finde ich nur als Trialware das Vollprodukt (zumindest sehe ich es nicht)


    Aber ich glaub da liegt gerade ein Missverständniss vor :D
    Ich nutze die Software, die Original bei Windows 2003 Server dabei ist (Windows Sicherungsprogramm von Microsoft und Veritas)


    Da gint es nix vorab zu installieren. Demnoch wohl leider auch kein Plugin :(



    Gruß Nex