Mail nicht an bestimmte Domäne verschickbar!

  • hallo, habe das problem, dass aus unserem netzwerk keine mails an eine bestimmte domäne uvwxyz.com verschickt werden können. die mails bleiben am dominoserver in den outboxen hängen. weiss jmd, woran das liegen könnte?
    thx
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hallo,


    was steht denn in der log.nsf? Hat der Server eine Zustellung überhaupt versucht? Ggf. stellst du das Loglevel höher und startest den Router neu.
    Es kann ja alles mögliche sein, vielleicht ist der Mailserver dieser Domäne der Virenflut oder der Hitze erlegen und ein paar Tage down. Oder die wollen dort keine Mails von euch und blocken eure Domäne und euer Server bekommt das nicht gebacken oder euer server ist auf der Blacklist von ordb.org oder oder oder.


    Ein paar Info's wären nützlich.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • in der log.nsf taucht die testmail garnicht auf, die ich gerade nochmal geschickt hab => der server hat die zustellung wohl nicht versucht. das problem besteht auch offenbar schon länger, d.h. es ist keine hitzeerscheinung.
    einen eintrag auf einer blacklist oder ein verweigern der annahme vom mailserver kann ich glaub ich ausschliessen.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hallo bene,


    reagiert die Gegenseite eigentlich auf ein nslookup?
    Versuch mal, ob du mit einem Freemailer ein Mail an die Adresse schicken kannst( an laberfasel@xyz.com, die kommt dann als Fehler von dem Server wegen Unzustellbarkeit zurück oder nicht), damit erfährst du erstmal ob die Gegenseite prinzipiell nicht geht oder nur euer Domino-Server nicht mag.
    Wenns Testmail bis zu deren Server kommt, machst ein Telnet mail.xyz.com 25 (oder wie auch immer der Server dort heißt)auf deinem Server, dann weißt du ob sich dein Server überhaupt mit dem anderen Server verbinden darf.


    Und wenn deine anderen Mails ins große weite Netz rausgehen und nur zu dem einen Server nicht, dann wird irgendwas von dem schon nicht klappen.


    Thema Blacklist: Auf "glaub ich" würde ich mich nicht verlassen, schau lieber nach -> http://www.ordb.org/lookup/


    Ich gehe jetzt rauchen ;)


    bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hi,


    wir hatten in unserem RZ auch Problem mit bestimmten Domänen.
    Das lag aber daran das wir auf einer erwähnten Blacklist standen.
    Ich denke der Fehler liegt aber hier intern.
    Denn wenn Ihr auf einer Blacklist steht oder der gegenüber keine Mails von euch annimmt oder eventuell der gegenüber Probleme mit Dominoserver hat, auch das soll es geben, kann zumindest auf der Konsole verfolgt werden das euer Dominoserver versucht eine Verbindung herzustellen.
    Wenn aber nach dem versenden gar nichts passiert probiert der Server erst gar nicht die Email zuzustellen.
    Passiert denn irgendwas auf der KOnsole?
    Hast du vieleicht in den Konfigurationen eingestellt das keine Email zu dieser Domäne gesendet werden darf?
    Abes selbst dann erscheint was auf der Konsole (Policy reason usw.).


    Wenn der Server überhaupt nichts macht sieht das für mich so aus als ob der Server diese Email gar nicht als externe Email erkennt.


    Gib mal bescheid ob was auf der Konsole passiert.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • also auf den dort bekannten blacklists stehen wir nicht.
    ich hab mal eine testmail von meinem privaten accout dorthin geschickt (und warte noch auf antwort). ich hab auch keinen zweifel, dass das funktioniert. schliesslich mailt diese firma bei sich wohl jeden tag mehrfach rein und raus.
    einen ping auf die domain hab ich auch schon gemacht - der kann aufgelöst werden.
    auf der konsole passiert überhaupt nichts. desshalb würde ich auch die ganzen ansätze mit blacklist etc. ausschliessen. wenn ich das system richtig verstehe, hast du (markus) das richtig erkannt. der server verschickt die mail nicht nach draussen. aber warum? warum bleibt sie in einer der outboxen liegen und wartet, bis sie gelöscht wird? das passiert übrigens ab und an auch mit mails anderer domains.
    jemand ne idee?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.