Neues Memo, Weiterleitung,Antwort lässt Client abstürzen

  • Hallo Experten,


    wünsche zunächst allen ein frohes neues Jahr.


    Für mich beginnt es nicht ganz so froh weil:
    seit einigen Tagen taucht bei verschiedenen Usern folgendes Problem auf:
    User will neue Mail schreiben oder ewrhaltenen weiterleiten, sobald er in den Bodytext der neuen Mail klickt, hängt sich der Client auf. Bei manchen Versuchen wechselte die Oberfläche des Clients ins Englische, wurde nach Neustart des Clients aber wieder Deutsch.
    Ab und zu kommt auch "NSD is running", oft hängt er sich aber einfach ohne Meldung auf.
    Bisher haben wir folgendes ohne Erfolg versucht:
    - Gestaltung aktualisieren/Schablone wechseln
    - Desktopkomprimieren und Cache.ndk löschen
    - Bookmark.nsf, cache.ndk und desktop6.ndk
    - Notes.ini bis auf die ersten 5 Zeilen löschen
    - Notes.ini-Eintrag DisablePrinterFonts=1 (KB #1139381)
    - Verwendung eines "reinen" Data-Verzeichnisses
    - Notes Client durch "verify" der Installationsroutine
    drüberinstallieren
    - Überprüfen der Arbeitsumgebung


    Von meinem Rechner aus kann ich mit der Mail-DB arbeiten, eine testweise für den User angelegte weitere DB lässt den Client auch abstürzen.
    Die Ursache liegt wohl nicht in der Mail-DB des Users, sondern an seinem Rechner/Client.
    Jetzt sind wir mit unserem Notes-Latein am Ende.


    Hat jemand eine zündende Idee.
    Habe natürlich vorher im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.


    Gruss
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Hast du auch schon mal versucht den Client mit einer anderen ID zu verwenden, z.b. deiner ?
    Ist es eine normale oder Multiuser Installation ?
    Wo liegt das Data Verzeichnis ?
    Wie wäre es mal mit einer absolut reinen Neuinstallation des Notes Clients ?


    Wenn es dann auch nicht geht könnte es auch am OS liegen.
    Hat der Benutzer noch andere Probleme außer im Notes ?

    • Offizieller Beitrag

    was ist die genaue Version des Clients?


    Lösche mal die Bookmark.nsf und ntf, danach schiebst Du dem User eine Bookmark.ntf von einem funktionierenden Client unter und probierts es nocheinmal.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • taurec


    - andere ID noch nicht verwendet
    - ist eine Multi-User-Installation
    - Data-Verzeichnis liegt auf Homelaufwerk U:\
    - andere Probleme sind nicht bekannt


    Diali
    - Client-Version ist 6.5.3



    ich werde Eure Vorschläge möglichst kurzfristig mal testen, melde mich dann wieder - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung



    Es ist übrigens ein Novell-Netz. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich im Forum schonmal ansatzweise Vorbehalte gegen Novell i.V.m. dem Notes-Client gelesen habe.
    Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Probleme beim Zusammentreffen dieser beiden?

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Eine Multi User Installation mit den Daten auf nem Homelaufwerk halte ich für ziemlich problematisch.
    Ändere es doch mal auf eine Single User Installation.


    Oder meintest du mit MultiUser Installation nur die Einrichtung auf das Netzlaufwerk ?

    • Offizieller Beitrag

    falls die Kombination Win-Server, Novell und Netzwerk sauber funktionieren, gibt es da keine Probleme.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • taurec


    Da habe ich mich unsauber ausgedrückt, ich damit die Einrichtung des Notes-Data auf dem Netzlaufwerk.
    Notes ist auf C:\Notes installiert, es liegt nichts unter Dokumente und Einstellungen, außer dem temp-Verzeichnis.
    Habe andere ID verwendet - Client hängt sich auch auf


    Diali
    neue bookmark.nsf mit "frischer" bookmark.ntf - kein Erfolg.



    Morgen wird der Client komplett neu installiert.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Schlechte Nachrichten


    Haben heute Notes komplett entfernt, wieder neu installiert/konfiguriert.
    Ergebnis: beim Versuch neue Mail zu schreiben immer noch Absturz des Clients :-(((


    Jetzt bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Irgendwo klingelt da was in meinem Hinterkopf. Hast Du schon folgende Dinge geprüft:
    - Druckertreiber
    - Windows-TEMP-Verzeichnis des Users (alles löschen!)


    Bei http://www.atnotes.de hatten wir das auf jeden Fall schon, einfach mal die Suche benutzen - bitte auch hier - mir kommt das so bekannt vor ...


    HTH,
    Bernhard