Kuriositäten: Negative Ansichtsgröße ????

  • Hi Folks,


    nun mal was neues aus der Kiste "kurios":


    Was sagt ihr zu Anischtsindizes die nagativen Wert haben?
    Hat jemand schon mal ähnliches gesehen? :-o


    Technische Daten:


    ND 6.5.4
    W2K Server



    Gruß



    Zakky

  • Ich hoffe, es spiegelt nicht die Qualität der enthaltenen Doks wieder... :D


    Wo wird dir es dargestellt.. über "Ansichen verwalten" oder in der log.nsf?
    Hast du einen ScreenShot?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Steve_O!


    Danke für die Antwort.


    Ja die Qualität spiegelt es nicht wieder :lol:


    Tja... wie es immer so ist ein Bildchen habe ich nicht :( . Die Datenbak ist mittlerweile Geschichte. Ein Backup hat da abhilfe geschafft. ABER... trotzdem ist es interessant. Die Datenbank hat innerhlab eines Monats plötzlichen Größeszuwachs von 60 % gehabt. dann kamm der Fehler in log.nsf "B-tree structure invalid" :-? . Übliche Maßnahmen (Löchen Anschitsindizes, compact, fixup, updall) haben keine Wirkung gezeigt. Nachdem die ansichtsindizes neu aufgebaut wurden war eine Ansicht -1.705.257.752 Byte groß :-o (via Admin -> Ansichten verwalten gesichtet).


    Mich würde einfach interessieren warum es zu so einer Kuriosität kommt und ob jemand schon ähnliche Erfahrung gesammelt hat.



    Gruß


    Zakky

  • Vermutlich wird das ein Overflow auf Betriebssystemebene gewesen sein.


    Wenn du einen vorzeichenbehafteten Datentyp hast und dieser zu groß wird, dann bekommst du entweder einen Fehler oder aber es wird einfach der Maximalwert abgezogen.


    Nimm als Beispiel einen Wertebereich von -32767 bis 32768.
    Jetzt wird der Wert solange erhöht bis r größer als 32768 ist (Nehmen wir mal an: 32769). Da der Datentyp diese Zahl nicht verkraftet wird das überzählige Bit ignoriert und schon bist du bei -32767.


    Ich kenne das vor allem aus der C/C++ Programmierung, wenn nicht sauber geprüft wird.
    Und unter Windows hatte ich diesen Effekt auch schon ein paar Mal, daß ich auf einmal negative Dateigrößen hatte

  • Ja es kling durchaus plausiebel.


    Und ich habe jetzt auch mal ein "Bildchen" :D
    Zwischenzeitlich habe ich ein Call bei IBM platziert. Dies ist die Antwort, die mich nicht so richtig glücklich macht :cry:


    ---------------------------------------------------------------
    zu dem von Ihnen geschilderten Problem der negativen Werte in Ansichten gibt es die folgende Technotes:


    Lotus Software Knowledge Base Document
    Title: Domino Database Size in Notes Log Shows Negative Number
    Doc #: 1091455
    URL: http://www.ibm.com/support/doc…ss?rs=899&uid=swg21091455


    Lotus Software Knowledge Base Document
    Title: 'Show Database' console command returns a negative value for views greater than 2GB
    Doc #: 1217704
    URL: http://www.ibm.com/support/doc…ss?rs=899&uid=swg21217704
    ---------------------------------------------------------------


    Was sagt ihr dazu?



    Gruß


    Zakky

  • Zitat


    Was sagt ihr dazu?


    Schick mir mal deine DB. Mir sind schon wieder die Platten zu klein und ständig neue kaufen geht tierisch ins Geld. Wenn es eine so einfache Methode gibt, Platz zu schaffen... =))

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die Foto-Montage sieht wirklich real aus!!!


    So einen Mist zeigt undere geliebte Anwendung doch nicht wirklich an...


    =))


    Wer den Schaden hat...


    =))


    Kann man sich diesen Ansichtsbereich als Laufwerk mappen???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Na toll.... :lol:


    RockWilder ich denke, dass du die DB nicht wirklich haben willst. Die ist a bissel groß für 'ne Mail, aber nicht viel :D


    Also tatsächlich soll es so sein, dass der Fehler an der View Größe liegt. Wenn die Ansicht größer 2 Gb ist wird dieser als negativer Wert dargestellt... und somit geht der Preis an.... tatatatataaaaaa... RockWilder !!!!!!! Hier ist dein Bier :pint:


    hier nochmal die Beschreibung von IBM.


    Btw... wenn man in der log.nsf unter Benutzung > (z.B) nach Größe das Dokument zu der DB sich anschaut, sieht man die echte Größe der Ansicht.



    Gruß


    Zakky