WorkflowSteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an der Konzeption einiger Anwendungen für unsere Unternehmung und wurde in die Applikationen gerne eine Workflowsteuerung einbauen.


    Hat zufällig jemand von euch Tipps bzw. HowTos oder Literaturempfehlungen für den Aufbau einer solchen Workflowsteuerung???


    Bin für jede Anregung dankbar.

  • Definiere bitte "Workflowsteuerung". Das ist ein dermassen weites Feld (dem Notes aber sehr entgegen kommt), dass man da keine allgemein gültige Leseempfehlung geben kann. Was dabei herauskommt, sieht man leider tagtäglich: Schrott.


    Mehr Input, mehr Output.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du nur einen einfachen Workflow in einer Anwendung, dann würde ich den selber entwickeln.


    Soll diese Workflowsteuerung den Ablauf in mehrere Anwendungen abbilden, dann würde ich auf eine Eigenentwicklung verzichten und schauen, welches fertige Tool da meine Anforderungen am ehesten gerecht wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin FrankEisenhauer,


    ich hab mich viel mit dem Thema auseinander setzen müssen.
    Es gab mal zu dem Thema Bücher und Texte, aber nix in einem Werk zusammengefasst, sondern schön verteilt.
    Zu den Zeiten von Notes 4.x wurde mehr und offener über das Thema gesprochen als Heute.


    Wenn, dann wirst Du eher in antiquarischer "Literatur" suchen müssen, und diese ist scheinbar sehr theoretisch:


    Markt und Technik, ISBN 3-87791-579-5 von 1994 "PC-Netze und Workgroup Computing":


    Abhandlung und der Versuch einer Begriffdefinition von Workflow. Etwas krumm zu lesen aber hat man den Draht gefunden, gut!


    Addison Wesley, ISBN 3-8273-1006-7 von 1997 "Unternehmenskommunikation: Telematiksysteme für vernetzte Unternehmen":


    Setzt sich sehr mit den Kommunikationswegen und Arten auseinander. Recht wissenschaftlicher Ansatz, es wird zwar nicht direkt über den Workflow gesprochen, schafft jedoch eine solide Grundlage zu dem Thema.


    Fazit:
    Es kommt auf den Bereich an den Du steuern/beeinflussen willst. Analysiere den Teilbereich, und suche eine passende Literatur zu dem Teilbereich. Die passende Literatur wirst Du am ehesten in einer Uni-Bibliothek finden.
    Danach musst Du viel planen, theoretisieren und unterstellen. Dann erst kannst Du anfangen und programmieren.


    Dein Resultat kannst Du in jedem Fall in Notes abbilden.


    Viel Erfolg!


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Nachtrag:


    Willst Du Workflow Live erleben, oder verstehen warum ein Workflow eine individelle Lösung ist, setze Dich mit einer Tageszeitung bzw. dem Verlag mit eigener Druckerei auseinander.
    Hier erlebst Du alle Phasen und Einflüsse.


    So nun aber!


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Hi zusammen,
    erstmal vielen Dank für die bisherigen antworten.


    Ich hätte meinen ersten EIntrag vielleicht etwas ausführlicher formulieren sollen :) War allerdings sehr spät gestern.


    Ich habe vor einige Anwendungen zu erstellen, bei denen es verschiedene Stufen geben soll, z.B.:


    1. Entwurf
    2. zur Kontrolle
    3. freigegeben
    4. archiv ....etc


    Es soll die Möglichkeit gegeben sein das Dokument eine Stufe weiter, aber auch wieder eine Stufe zurück zu geben.


    Das ganze soll auch Kompetenzgesteuert werden, d.h. bestimmte Stufen dürfen nur von bestimmten Usern bedient werden.


    Ich habe mir in einzelnen Dokumenten schon solche Workflows eingebaut, hatte aber den eindruck dass alles etwas unstrukturiert ist, bin hier auch noch notes anfänger.
    Aus diesem grund hätte mich interessiert ob der ein oder eindere ein wenig Lektüre oder tutorials hat bei denen dieses Thema schonmal behandelt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    dann erstell für jede Stufe eine Rolle. Nur wer die Rolle hat, kann dann den entsprechenden Eintrag in der Auswahlliste sehen.


    Falls Du noch Mails mit Verknüpfungen versenden willst, kannst Du dies dann über verschiedene Wege regeln (z.B. zeitgesteuerter Agent, beim Speichern eines Dokumentes, ...).


    Auch solltest Du mit Leser und / oder Autorenfeldern arbeiten. Darüber kannst Du dann steuern, wer ein Dokument bearbeiten bzw. lesen kann.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein