Inhalte der Felder "FirstName" und "Lastname" in "FullName" kopieren?

  • Hallo,


    ich müsste für unsere Adressdatenbank die Inhalte der Felder "FirstName" und "Lastname" zusammen in das Feld "FullName" kopieren. Und zwar für jeden Datensatz einzeln und für die ganze Datenbank auf einmal.


    Wie kann ich das am einfachsten anstellen?

  • Per Agent oder per Azubi...


    Versuchs doch einfach mal per @SetField, mehr ist dazu tatsächlich nicht nötig...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also der Azubi bin ich selbst :D Wenn auch nicht mehr lange...


    Nun bin ich ja Admin und kein Programmierer, wenn ich mal Zeit habe werde ich mich auch mal umfassend mit Lotus Script vertraut machen, aber im moment ist das nicht drin...


    Ich habe in der Datenbank einen Agenten erstellt, welcher zuerst einmal durch einen Button im Menü Aktion gestartet wird. Später soll es dann zu einer bestimmten Uhrzeit laufen, aber wie das geht ist mir klar.


    Was mir nicht klar ist, ist was ich unter "Declarations" und "Initialize" eintragen soll.


    Wärd ihr so freundlich und würdet mir hierbei helfen?

  • Also:


    FIELD Status:=Status;
    brauch ich nicht mehr da ich Notes 7 benutze. Ist doch richtig oder?


    @If(Prioritaet="Niedrig"|Prioritaet="Mittel";@SetField("Status";"Erledigt ");
    @SetField("Status";"Offen"))
    Ist das Beispiel aus dem Designer. Also könnte ich:


    @SetField("FullName";"FirstName", "LastName")


    oder sowas machen. Aber ich denke so einfach ist es dann doch nicht ;)

  • Zitat


    With Release 6, you no longer need to declare the field receiving the assignment prior to setting its value with @SetField.


    Sagt zumindest die Designer-Hilfe und der glaube ich das ersteinmal...


    Und richtig: so einfach ist das tatsächlich nicht, weil ist nämlich falsch. Ich persönlich würde es ja mit @SetField("Fullname"; Lastname + " " + Lastname) probieren. Dann hast du da aber nur etwas in der Art "Max Mustermann" drin stehen. Willst du den vollen hierarchischen Namen haben, solltest du es mit @Name([CANONICALIZE]; "Max Mustermann/Firma") versuchen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also die Version mit "Max Mustermann" reicht mir vorerst!


    So wo muss ich das eintragen und was muss ich sonst noch machen?


    Wenn ich das so bei "Initialize" eintrage:


    Sub Initialize
    @SetField("FullName"; Lastname + " " + Lastname)
    End Sub


    kommt eine Fehlermeldung:


    Full Name Copy: Initialize: 2: Unexspected @; Exspected: Statement

  • Der/Das Event Initialize ist nur mit LotusScript zu programmieren. Du hast aber eine Formel reingeschrieben. Such Dir ein Formelgeeignetes Event.
    P.S.: Vielleicht kommt die Fehlermeldung aber auch wegen des doppelten Nachnamen in Deiner Formel :lol: