Zwei Repliken auf einem Server

  • Hallo Admins,


    spricht eigentlich irgend ein Grund dagegen, von einer Datenbank zwei Repliken auf einem Server abzulegen? Generell ist das ja kein Problem; aber wie sieht das z.B. bei der regelmäßigen Replikation mit anderen Servern aus? Gibt es da Fallstricke auf die ich achten sollte?


    Die Repliken sollen absolut identisch sein, also z.B. keine Teilmengen von Dokumenten enthalten oder gar anderes Design.


    Gruss, Bernd

  • Ich hoffe du magst Glücksspiel, denn genau das ist es wenn du zwei Datenbanken mit identischer Replik ID auf einem Server hast.


    1. Weisst du nie in welcher der User wirklich arbeitet
    2. Wird bei der periodischen Replikation immer nur eine Replik mit anderen Server repliziert (Untereinander innerhalb des gleichen Servers replizieren sie gar nicht)


    D.h. du hast keine Kontrolle mehr darüber in welcher Replik Neuanlagen und Änderungen liegen.


    Wieso benötigst du überhaupt zwei Repliken auf einem Server ?
    Mir fällt dafür kein vernünftiger Grund ein

  • Hallo!


    Mir fällt einer ein: Im Kampf gegen die lahmen Response-Zeiten von Web-Servern bei der Berechnung von Ansichten wechsle ich dann periodich (z.B. stündlich) von DB zu DB und refreshe alle Indizes inklusive Volltext. Die Web-User sind dann natürlich jeweils in der "freien" db und haben superschnelle response-Zeiten. Nach einer Stunde wechselt dann das Spielchen usw...


    Damit habe ich das erreicht, wozu die IBM offensichtlich (leider!) noch nicht in der Lage ist: Das Berechnen von Ansichten im Hintergrund.


    Gruss, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich kann Dir nur abraten.


    Natürlich bekommst Du es mit einem anderen Server (besser im Cluster) hin, dass beide Dbs sich abgleichen. Aber warum eigentlich?


    Die Verlinkung (Kacheln, Dok-Links, DB-Links usw.) funktioniert über die Replik-ID und Du hast keine Ahnung wohin ein User oder Server schreibt.


    Außerdem erzeugst Du Server-, Netzlast und die Wahrscheinlichkeit für Speicher- und Replizierkonflikte steigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    schreib Dir einen zeitgesteuerten Agenten, der sich alle relevanten Ansichten als Object holt, dabei werden die Ansichtsindexe auch aufgebaut. Außerdem kannst Du den Indexer über diese DB öfters laufen lassen oder per Agent den Indexeranschubsen.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, habe sowieso vor, die Ansichten nur manuell zu refreshen. Derzeit braucht das aber sehr viel Zeit (bis die alle durchgerechnet wurden). Wir werden in den nächsten Tagen allerdings die Servermaschine tauschen. Die ist etwas in die Jahre gekommen... Vielleicht hilft das ja auch schon.


    Andernfalls wäre es ja auch eine Lösung, die Ansichten zu doppeln und jeweils abwechselnd zu nutzen und zu rechnen. Es geht dabei um Datenbanken mit 100000 - 500000 Dokumenten. Die Views selbst sind alle schon optimiert.


    Irgendwie muss man doch um diese rechnerei herum kommen...

    • Offizieller Beitrag

    habt Ihr viele Änderungen in den 100.000 - 500.000 Dokumenten?


    Hilft vielleicht ein Archiv?
    Wieviel RAM hat der Server und welche Anzahl von CPUs verwendet Ihr?


    Welches BS kommt zum Einsatz?
    Was für Platten nutzt Ihr?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein