E-Mail Absendername

  • Hallo zusammen,
    wer hat mir eine Lösung für folgendes Problem:


    Wenn E-Mails extern über Lotus Domino versendet werden, steht nicht der Absenderbenutzername im Mail. In den Absenderinformationen wird nur die E-Mail Adresse angezeigt, welche im lokalen Adressbuch im Feld Internetadresse eingepflegt ist. Was muss eingestellt werden, damit auch das Feld Absendername ausgefüllt wird?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    Silverstone.

  • Hallo Silver,


    meines erachtens ist dies ein Bug. Wir haben das auch schon mal ausprobiert und das schlimme ist, du kannst eintragen was du willst. Der Name der in diesem Feld steht ist auch als Absender in der Mail aufgeführt.


    :-x

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Nochmal zum Verständnis:


    Wenn ich ein Mail erhalte. Steht im Posteingang unter "Wer" zuerstmal der Absendername z.B. "WEB.DE Reporter". Wenn ich nun das Mail öffne, steht im Briefkopf links oben z.B."WEB.DE Reporter" <reportermailer@web.de>.
    Bei meinen ausgehenden Mails steht aber nur als Absender dann nur z.B. "<reportermailer@web.de>". Der Absendername fehlt komplett. Wo muss dieser eingepflegt werden? Oder was muss aktiviert werden?
    Würde diese Namen gerne pflegen, da aus meinen e-Mailadressen nicht gleich der Absender hervorgeht und somit beim Empfänger das ganz unübersichtlich werden könnte.


    Bei Bedarf sende ich auch gerne ein Mail an euch.


    Gruss,
    Silverstone.

  • Wenn ich denn nun Dein Problem richtig begriffen habe , dann solltest Du mal wie in dem Feld "Internet-Email-Adresse" im lokalen Adressbuch in der Arbeitsumgebung folgendes eintragen : "Vorname Nachname" <Mail@Adresse.de> . Aber genau so mit den Tütelchen und Klammern !


    Wenn das nun doch nicht das Problem beseitigt schick mir doch mal eine Mail ;)

  • die lösung hat für notes clienten funktioniert. wo muss ich aber die absenderadresse einstellen, wenn mails über den webclient versendet werden. bis jetzt wird die absender email adresse automatisch von domino generiert (vornamenachname+lokale notes domäne). die lokale domäne entspricht aber nicht meiner internet domäne somit ist die adresse im internet nicht nutzbar.

  • Hallo Silver,


    das stellst du im globalen Domänendokument ein.
    Unter >Konvertierung >Lokale Primäre Internetadresse kommt deine Internetdomäne rein. Dann noch Internetadresssuche aktivieren, dann wird die E-Mailadresse aus dem Personendokument eines jeden Benutzers gezogen. Falls kein Eintrag vorhanden ist, wird er die Adresse so zusammenstellen wie du es in den Einstellungen unter Internetadressuche konfiguriert hast.
    Ich hoffe ich hab nix vergessen. !!

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo,


    noch eine Frage zu dem Problem, da ich es einfach nicht in Griff bekomme.


    Ich hab eine interne- (abc) und eine Internet- Domäne (a-b-c.de).


    Ich habe bis jetzt nur ein "globales Domänen" Dokument erstellt. Dies heißt a-b-c.de. Als primäre Internetdomäne habe ich a-b-c.de eingestellt und die Internetadresssuche habe ich auch aktiviert. Die Internet email Adressen sind in den Personendokumenten eingepflegt. Trotzdem funktioniert das nicht.


    Wenn ich vom web Client mails verschicke erscheint als Absender folgendes Format: vorname_nachname/abc%abc@a-b-c.de


    Muss ich auch ein globales Domänendokument für meine interne Domäne erstellen oder wo liegt das Problem?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke und Gruss,
    Silverstone.

  • Hi Silvertone,


    ganz Wichtig.


    > globales Domänendokument > Konvertierung > "Aktiviert" Ohne diesen Hacken findet der schon mal gar keine eingetragenen E-Mailadressen.
    Nicht vergessen den Router neu zustarten.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Moin,
    Im globalen Domänen Dokument kann man zwar den Namen mit einbinden ("hans Musterman" <hans@musterman.de>), alledings zieht dies nicht mehr unter R5. Dies stellst Du nun im Konfigurationsdokument des Servers ein. Im Register "MIME -> Advances -> Advanced Outbound Massage Options" in dem Feld "PFC822 phrase handling". So stellst Du dies Serverseitig ein.
    Wegen dem "vorname_nachname/abc%abc@a-b-c.de", da solltest du im Globalen Domänendokument das Feld "Notes Domains included" auf Non stellen.


    Gruß
    Heinz 8-)

  • Moin,
    das Globale Domänendokument ist für alle Domänen gedacht. Für die Primären "test.de" und die Alias "test2.de".
    Setze das Feld doch auf den Kurznamen, der Vorname.Nachname enthält.


    gruß
    Heinz

  • so ich bins nochmal. da das ganze funktioniert immer noch nicht.


    ich habe jetzt ein globales domänendokument (offizielle internetdomäne). für meine lokale interne domäne habe ich kein globales domänendokument(obwohl ich nicht weiss ob das so richtig ist).



    in dem globalen domänendokument (offizielle internetdomäne) habe ich internetadressuche aktiviert. eigentlich dachte ich, dass er dann die e-mail adresse aus dem server adressbuch (feld internet adresse) zieht. dem ist anscheinend nicht so, da er immer noch folgene adressen generiert "Vorname Nachname" <vorname_nachname/abc%abc@a-b-c.de>.


    kann mir jemand diese vermutung bestätigen? wenn ich aus meiner lokalen domäne ins internet mails versenden möchte, muss ich auch ein golbales Domänendokument für diese domäne haben und in diesem die konvertierungseinstellungen vornehmen.


    ich hab schon so viel ausprobiert und immer wieder funktioniert es nicht. vielleicht weiss jemand noch etwas zu dem problem.


    danke und gruss,
    silverstone.