Agenten starten zusätzlich nachts

  • wieder mal ein neues Agenten-Problemchen....


    Die von mir viel befragten Agenten mit Auslöser "Nach Eingang neuer Mail" funktionieren grundsätzlich ja jetzt, allerdings mit einem Problem.


    Nachts um 0:10 Uhr werden diese auf dem Server zusätzlich gestartet, so dass die Meldungen ein zweites Mal nachts versendet werden, obwohl diese schon einmal nach Eingang neuer Mail versandt wurde.


    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eventuell irgendwo noch eine Test-DB liegen mit aktiviertem zeitgesteuerten Agenten?


    Schau mal an der Serverkonsole, nach welche Agenten wann gestartet werden.
    Lass den Agenten mal etwas ins Log schreiben, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich dieser Agent ist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Habe das auch grad mal gemacht.
    Da schreibt mir der Server diverse Agenten an mit dem Merkmal "VM" davor.
    Weiß damit nicht wirklich viel anzufangen (sorry aber meine Administrations-Seminare sind nie zustande gekommen).


    Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen?


    Viele Grüße
    Silvi

  • hier mal eine Erklärung der Agententypen:


    Tell Amgr Schedule
    Shows the schedule for all agents scheduled to run for the current day. In addition, the command shows the agent trigger type, the time the agent is scheduled to run, the name of the agent, and the name of the database on which the database runs. Checking the Agent Manager schedule lets you see if an agent is waiting in one of the Agent Manager queues.
    Agent Manager queues:
    E - Agents eligible to run
    S - Agents scheduled to run
    V - Event-triggered agents waiting for their events to occur
    Trigger types:
    S - Agent is scheduled to run
    M - Agent is a new mail-triggered agent
    U - Agent is a new/updated document-triggered agent

  • Der Befehl "tell amgr sched" zeigt nur noch die Agenten an, die bis zum Refresh des Agentmanagers geplant sind. Da sich der AMgr default um 0:00 refresht, siehst du also die restlichen Agenten des Tages. Erstell dir mal ein Programmdokument was um 0:01 den Befehl absetzt. Dann siehst du, was den ganzen Tag geplant ist. Dann solltest du auch sehen, was um 0:10 Uhr geplant ist.

    • Offizieller Beitrag

    schau doch mal in die LOG.nsf den Eintrag des Agenten an. Dort steht die DB in der sich der Agent befindet. Ist dies diese DB mit dem Agenten, der nur reagieren soll, wenn eine neue Mail kommt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein