Notesdocument.send sendet keine Mails

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches per Agent ausgeführt wird. Das Programm ansich verschickt eine E-Mail an eine Empfänger Gruppe mit der Funktion
    Call NotesDocument.Send(false,strMail)


    Das Programm hat ca 1/2 Jahr geklappt, jetzt hat es vor zwei wochen seinen Dienst eingestellt. Ich bin mir nicht bewusst, das ich änderungen beim Server gemacht habe, das Programm oder den Agenten habe ich nicht angefass.
    Folgendes konnte ich beobachten. Zu der Zeit wo der Agent lief, wurde im Mail-Dokument, welches ich abspeichere, zusätzlich ein Feld angelegt mit dem Feldnamen Sendto, Seit ca 2 Wochen fehlt dieses Feld. Leider wird auch kein Fehler ausgegeben, wenn ich den Agent mit dem Lotus-Debuger laufen lasse.
    Das Memo-Dokument wird in der Datenbank erzeugt, jedoch nicht verschickt.


    :Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Kompiliere mal alles Script ind er DB.


    Läuft der Agent zeitgesteuert, auf dem Server oder im Cleint?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,
    Punkt eins, in strMail steht ein Wert drin, ein gültiger, denn eine Mail von Hand an den Empfänger klappt. Denn Wert habe ich mit hilfe des Debuggers überprüft.
    Punkt zwei, Der Agent wird Zeitgesteuert ausgeführt ( auf dem Server mit der Server ID), Der Agent muss auch ausgeführt worden sein, den es befindet sich ein Memo-Dokument in der DB, welches erstellt wird. Es wird halt nur nicht Versandt.


    :Bernd

  • Speicherst du das Dokument bevor du es versendest oder danach ?


    Gibt es irgendeine Fehlermeldung im Serverlog ?


    Wichtig ist: Wenn es lokal funktioniert muss es noch lange nicht auf dem Server funktionieren.


    Ich hatte schon mal den Fall, daß der Server sich selbst nicht mehr gefunden hat und daher keine Mails mehr per periodischem Agent versendet werden konnten.
    Da lag es an einem fehlerhaften Eintrag im Serverdokument, da der Server zweimal installiert wurde (einmal mit einem falschen und dann mit einem richtigen Namen)

    • Offizieller Beitrag

    dann schau mal ins Server-Log, was der Agent Dir mitteilt. Sollten da nur Start- und Ende-Zeiten stehen, dann lass den Agenten mal Variablen ind Server-Log ausgeben.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    bau Dir am besten mal eine Fehlerbehandlung in Dein Script ein, die dir ggf. auftretende Fehler ins Log schreibt.


    Oder mach ein Remote-Debugging.


    Wir hatten ein ähnliches Problem bei Server-gesteuerten Agenten im Zusammenhang mit dem Eintrag "MailServer" in der Notes.ini des Servers.


    Mal war dieser Eintrag nicht korrekt gesetzt, mal war er korrekt und es ging dennoch nichts bis wir eine neue Replik des Domino-Verzeichnisses auf dem Server eingespielt haben.


    Seitdem wir von 5 auf 6.5 umgestellt haben, ist das allerdings bei uns quasi nicht mehr aufgetreten.


    gruß


    Ozzy

  • Hallo,
    das ganze wird auf dem Server ausgeführt. Nach einem weiteren Test, ist mir noch was aufgefallen. Trage ich als email eine Person ein (Vorname Name/Domäne) wird die mail verschickt. Trage ich eine gruppe ein, wird sie nicht verschickt
    Zum Speichern, ich speichere vor dem Verschicken.


    :Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Typ hat den die Gruppe, "Nur Zugriffsgruppe" kann für Mailing nicht aufgelöst werden!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,
    Es lag nicht an einem Programmierfehler, es lag an einem Serverfehler. Dieser ist bei IBM auch bekannt.
    Leider konnte ich nur einen Teil reparieren, durch setzen der Notes.ini Variable MailServer. Fact war, wenn der Server längere Zeit läuft, kann es passieren, das sich der Server nicht mehr findet. Workaround ist, setzen der Variable und regelmässige Neustarts. Der bug soll mit der Version 6.5.5 bzw 7.0 behoben sein.
    Was noch nicht läuft, ist der OutOfOffice Agent, dies liegt aber auch an unseren Server.


    :Bernd


    Hier ein Link, für die, die es Interessiert:
    http://www-1.ibm.com/support/d…-8&lang=en&rss=ct463lotus