close von uidoc ohne Frage nach Abspeichern möglich?

  • Hi,
    ich möchte in Lotus Script ein uidoc so schließen, dass das Fenster, welches die Frage "Möchten Sie Ihre Änderungen speichern?" unterdrückt wird.


    Mein Code sieht so aus:


    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim Dokument As Notesdocument
    Set uidoc = workspace.EditDocument(False, Dokument)


    <....hier schreibe ich etwas in das Dokument rein, was ich auf den Drucker schicke. danach soll das angezeigte dokument einfach geschlossen werden:>


    Call uidoc.Close


    Danke im voraus, Marvi

  • Schreib in das Dokument noch


    Dokument.SaveOptions="0"


    hinein - und die Frage sollte unterbleiben. Denk nur dran: wenn dieses Dokument das nächste Mal von jemand editiert und mit ESC verlassen wird, bekommt derjenige auch keine Rückfrage, ob seine Änderungen gespeichert werden sollen. Sie werden einfach weggeworfen. Damit kann man also die Zahl seiner Freunde und Gönner schnell, effektiv und drastisch reduzieren.


    Sprich: wenn du das machst, mußt du dafür sorgen, daß das Feld SAVEOPTIONS immer nach dem Öffnen entfernt wird.


    Gruß


    Norbert

  • Wenn das Dokument nicht gespeichert wird - was ja mit Saveoptions="0" passiert - wird auch kein feld Saveoptions in dem Dok gespeichert und muss von daher auch nicht zurueckgesetzt werden.

  • Der entscheidende Teil deines Kommentars ist


    "Wenn das Dokument nicht gespeichert wird".


    Wenn unser Freund aber im Backend etwas ändert, muß er eben aufpassen, daß das Feld SAVEOPTIONS nie mit dem Wert "0" mitgespeichert wird. Das ist Alles, worauf ich hinweisen wollte.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    selbst wenn das Feld Saveoptions gespeichert wurde, kannst Du es auf den Wert "1" setzen oder löschen. Auf keinen Fall sollte das Feld leer sein, damit hatte ich schon seltsamme Nebeneffekte und diese waren je nach Client-Version unterschiedlich.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein