Platz der Datenbank besser nutzen

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine SPAM-Mailin-DB im Einsatz. Diese wächst und wächst und wächst. Die ODS ist 43. Welche Möglichkeiten gibt es, den Platzbedarf der Dokumente zu minimieren? (Analog der Möglichkeit die LZ1-Komprimierung für Anhänge zu verwenden)


    Die DB enthält derzeit ca. 13.500 Dokumente und ist knapp 260 MB groß. Wobei wir sie eben erst seit fünf Wochen im Einsatz haben...


    Auf die DB wird eher selten zugegriffen. Deshalb wäre ein leichter Performanceverlust kein Problem.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Ja klar, bisher ist sie nicht groß. Aber wenn wir irgendwann mal die Dokumente von einem halben Jahr drin haben, dann sieht das schon anders aus. Ich denke, dann wird dort auch entweder ein Agent oder eine Replikationsparameter laufen, der den "alten Schrott entsorgt".
    Da der Server bei unserem RZ steht und wir für Speicherplatz bezahlen, ist es mir nicht so ganz recht irgendwann für zwei GB bezahlen zu müssen, in denen sich nur Müll befindet... ;)


    Ich dachte einfach, ich frage mal. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die DB intern zu komprimieren. Wie ich eben auch sagen kann, dass eine DB verschlüsselt sein soll.


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Um den Platzbedarf der DB intern in Grenzen zu halten, gibt es im Grunde 2 Einstellungen, die dir in gewissen Grenzen weiterhelfen. Und zwar kannst du auf dem 'Advanced'-Reiter der DB-Properties den Haken setzen bei "Optimize document table map" und "Use LZ1 compression for attachments". Allerdings sind diese beiden Einstellungen auch keine Wunderheiler. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Datei Filesystem-seitig zu komprimieren.


    Willst du aber sicherstellen, dass die DB nicht in dem Maße weiterwächst, wie sie das jetzt tut hilft eigentlich nur, Dokumente nach -sagen wir- 7 oder 10 Tagen zu löschen. Ein regelmäßiges compact -B holt dir dann den freigewordenen Platz zurück. Grundsätzlich gilt aber, dass du je nach Spamaufkommen mit einer gewissen DB-Größe eben rechnen mussst. Ich weiß nicht, was dein Hoster pro Gig verlangt. Aber völlig drumherum kommen wirst du da wohl nicht. Oder du löschst rigoros täglich die Spammails, was wahrscheinlich (Stichwort: false positives) aber nicht gewollt ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl