Ansicht einschränken

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu bei LN und hab da mal ne Frage:
    Ich habe eine Ansicht, die mir alle Dokumente der Datenbank anzeigt. Wenn ein Anwender keine Berechtigung auf ein Dokument hat, wird es ihm angezeigt aber er kann es nicht öffnen!
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit nur die Dokumente anzuzeigen, auf die der User Berechtigung hat?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    arbeite doch mit Leser- und Autorenfelder, dann musst Du keine Handstände bei den Ansichten machen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre, mit Leserfeldern zu arbeiten. Dann sieht jeder Anweder nur die Dokumente, in denen er auch in mindestens einem Leserfeld direkt oder indirekt (Gruppe, oder Rolle) drinsteht.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • wie definierst du den berechtigung haben bzw. keine berechtigung haben? gibt es da einstellmöglichkeiten in den dokumenten?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)