ACL Problem innerhalb einer user nsf

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einer User-Datenbank.
    Ich setze Domino 7.0 mit 7.0 Clients ein.
    Auf dem Server läuft zusätzlich noch mnotes Enterprise-Server.


    Es klappt auch alles wunderbar (mit 12 anderen Usern), bis auf einen User.


    Wenn ich mit mnotes repliziere sagt mir das Protokoll:


    2006-11-07 15:16:28 info Server: ERROR - RAW NSFNoteOpen failure (the ID that mNotes is using is not able to open this Note), database: mail\user1.nsf, NoteID: 88574, Error: 549
    (Plus weitere ca. 70 Meldungen)


    Meine Frage jetzt:


    Wie kann ich die NoteID: 88574 innerhalb der Datenbank ermitteln. Die UNID usw. ist es nicht. :(


    In welcher Ansicht oder welchem Feld oder ..... könnte die NoteID stehen.


    Ich habe die Datenbank schon mit fixup und compact bearbeitet, doch leider ändert das am verhalten beim replizieren nichts.


    Die von Commontime meinten es könnte auch ein ACL Problem sein, aber der User hat Manager Zugriff auf seine Datenbank.


    Wenn es wirklich ein ACL Problem sein sollte, wie setze ich auf die Dokumente innerhalb der Datenbank die richtige ACL.


    Ich hoffe das irgend jemand eine Idee hat.


    mfg Ralf

  • Admin-Client, Files, Database, Find Note. Dort kannst du nach NoteID und/oder UNID suchen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    eine Ansicht mit DOK-ID NoteID usw. hatte ich mir schon gebaut.


    Das sind ja gerade die Einträge die mich nicht weiter bringen.


    Ich bekomme nur eine 5 oder 6 stellige Zahl angezeigt.


    Alle Einträge die ich über DOK-ID usw. abfragen kann sind aber anders.


    Es geht hier wirklich um eine rein nummerische Zahl die im Fehlerprotokol auftaucht und die angeblich in der .nsf zu finden sein soll.


    mfg Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ihr redet von verschiedenen Dingen. Keine Ansicht bauen sondern den Admin-Client verwenden!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali,


    den Admin-Client habe ich ausprobiert.


    Er bringt mir aber nichts.


    Wenn ich nach einer Nummer z.B. 117154 suche, sagt er mir:


    DOK-Id: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument


    wen ich nach:


    UNID: Sie müssen einen Verknüfungstyp angeben.


    Im Fehlerprotokoll habe ich aber nur 5 oder 6 stellige Zahlen.


    mfg Ralf

  • Zitat


    goldi schrieb:
    Hallo RockWilder,


    eine Ansicht mit DOK-ID NoteID usw. hatte ich mir schon gebaut.


    Das sind ja gerade die Einträge die mich nicht weiter bringen.


    Diese Angabe kann auch Designelemente betreffen, dann bringt dich die Ansicht eh nicht weiter


    Zitat


    Es geht hier wirklich um eine rein nummerische Zahl die im Fehlerprotokol auftaucht und die angeblich in der .nsf zu finden sein soll.


    Ist sie auch, aber nicht zwangsläufig in der Form, wie du sie erwartest. Im übrigen ist weder die UNID noch die NoteID zwngsläufig rein numerisch. Das mag in dem Fall so sein, ist aber keinesfalls die Regel!
    Der Unterschied zwischen einer UNID und einer NoteID ist eigentlich schon aus der Bezeichnung ersichtlich. Die UniqueID heißt so, weil sie einmalig ist. Sie ist der eindeutige Bezeichner für ein Dokument in beliebig vielen Replicas einer DB, während die NoteID eine Art "Zähler" ist (ok, stimmt nicht ganz, nenne ich nur so wegen der Verständlichkeit!). Vergleich zwei gleiche Dokumente innerhalb zweier Repliken. Du wirst sehen, dass die UNID die selbe ist, während die NoteID sich unterscheidet.


    Nun kann es ja sein, dass ein Dokument mit der UNID 0815 in die DB repliziert wird. Nehmen wir weiter an, dass aus welchen Gründen auch immer der "Zähler" 4711 schon vergeben ist (z.B. weil wegen Replizierformeln unterschiedliche subsets von Dokumenten sich in der DB befinden), dann wird der Zähler halt auf 4712 erhöht (wieder stark vereinfacht ausgedrückt!). Dieser wiederum kann in einer anderen Replik entweder nicht vorhanden sein oder ein völlig anderes Dokument kennzeichnen. Ergo: du willst nicht die NoteID, du willst die UNID. Dafür willst du -wie gesagt- umrechnen und im Admin-Client suchen. Und du willst keine Ansichten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rockwilder,


    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich die nummerische Zahl aus dem Fehlerprotokoll umrechnen und dann mit dem Admin Client danach suchen.


    Dann stellt sich nur die Frage: Wie rechne ich die Zahl um?



    mfg Ralf

  • Nun, auf Anhieb fallen mir da mehrere Möglichkeiten ein:
    1) im Kopf,
    2) du fragst jemanden, der das im Kopf kann
    3) mit Papier und Bleistift
    4) du fragst jemanden, der das mit Papier und Bleistift kann
    5) du benutzt die calc.exe

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Machts doch alle nicht so kompliziert....
    nimm die Zahl die du angezeigt bekommst und gib sie im taschenrechner von Windows ein...dann auf wissenschaftliche Ansicht wechseln und dann auf hex wechseln und siehe da:
    1C9A2 ist die NoteID die du über den AdminClient suchen musst. Und dann wirst du auch was finden.

  • Zitat


    Muerte schrieb:
    Machts doch alle nicht so kompliziert....
    nimm die Zahl die du angezeigt bekommst und gib sie im taschenrechner von Windows ein...


    Ich bin ja beinahe der Ansicht, genau das hab ich gesagt:

    Zitat


    RockWilder schrieb:


    5) du benutzt die calc.exe


    ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben.


    Muerte: Die Umrechnung in HEX fehlte mir Danke!


    Ich glaube das ich jetzt die Fehlerhaften Dokumente finden werde.



    mfg Ralf