Anbindung Telefonanlage an Notes Lösung

  • Hallo,


    wir haben eine eigene Noteslösung für unseren Kunden entwickelt in der Kundendaten aufgelistet werden.


    Nun möchten wir gerne das wir direkt dort aus Notes heraus telefonieren können, was laut unseres Entwicklers kein großes Problem darstellt, jedoch haben wir noch die Idee das bei eingehenden Anrufen das entsprechende Datenblatt aufgeht.


    Unser Entwickler ist dabei fast vom Stuhl gefallen und meinte das es nicht so einfach wäre.


    Wer kennt das Problem und hat es wie gelöäst?


    Danke.


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

    • Offizieller Beitrag

    Wählen aus Notesanwendung ist fast nie ein Problem, da die CTI-Tools meist irgendwelche Schnittstellen (API, LSX, COM usw) mitbringen.


    Kommende anrufe ist da ein anderes Problem, weil der Notes-Cleint aktiv auf irgendwelche Schnittstellen reagieren müsste. Meis wird dies durch Tools gelöst, die dann den Notes-Cleint (meist per API oder COM) steuern. Sprich Maske öffnen, felder füllen usw.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali,


    ist mir soweit bekannt. Ich habe auch dein Post mit dem Tool gelesen.
    Als ich da angerufen habe und die mir sagten das die Software für 100 Personen c. 10000 € kosten sollte hat sich das bei mir schnell erledigt.


    Gibt es da keine OpenSpurce Projekte die soetwas abbilden?
    Oder etwas günstigeres?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

    • Offizieller Beitrag

    mh ich habs selber noch nicht probiert, da bei uns immer Anwendungen von Anbieter zum Einsatz kamen.


    [d]Schau Dir mal unter Windows die tapi32.dll an, mit der kann zumindest ein ausgehender Call gemacht werden. Eventuell hat die auch Funktionen für Eingehende-Anrufe.[/d] - Sorry hat die nach meiner Dokumentation nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Da muss ich eurem Entwickler recht geben.
    Abgehende Verbindungen sind relevativ einfach und fast alle Telefonanbieter die eine tapi liefern, bieten diese Funktion auch an.


    Anders sieht es bei ankommenden Anrufen aus.
    Der Aufwand der Tapi Anbindung ist erheblich größer und komplexer.


    Grundsätzliches:
    Ob eine Funktion, z.B. Vermittlung eines Rufes auch von der Tapi unterstützt wird, hängt vom TK-Hersteller und deren gelieferter Tapi-Schnittstelle ab.


    Die Spezifikation der TAPI-Schnittstelle des TK-Herstellers sollte genauere Auskunft darüber geben, welche Funktionen unterstützt werden und welche nicht.


    Ich gehe aber mal davon aus, das mittlerweile fast alle TK-Hersteller eine Tapi-Schnittstelle mitliefern, die abgehende und ankommende Rufe verarbeiten kann.


    Der Preis von 10.000 € für 100 Personen, könnte bei dem einen oder anderem TK-Anbieter für eine 3rd Party Anbindung durchaus schon hinkommen, sofern ihr noch KEINE Tapi-Schnittstelle für euer TK Anlage habt.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hallo!


    Ich bin kürzlich über diese Lösung gestolpert:


    Die liest die Datenbanken aus und kann somit auch eingehende Anrufe identifizieren und mit Namen anzeigen.


    http://www.estos.de/produkte/procall/index.htm


    Wenn Du kein Geld ausgeben willst und z.B. nur mit einer TAPI-Schnittstelle raustelefonieren willst, habe ich diesen Code für Dich:


    http://www-10.lotus.com/ldd/46…65c200350761?OpenDocument


    Du kannst damit zum Beispiel in einer Schablone einen Wählbutton realisieren, der dann mit der dialer.exe von Windows zusammenarbeitet.


    Leider ist die dialer.exe relativ lahm und der Wählvorgang dauert ca. 6 Sekunden. Das lässt sich mit http://www.phonedialerpro.com/downloads_dep.htm beschleunigen, leider arbeitet das Tool nicht ganz korrekt mit der Tapi-Schnittstelle unserer Telefonanlage zusammen. Aber testen würde ich es an Deiner Stelle mal.


    Ich bin also auch noch etwas am suchen.



    Gruss!
    Christian

  • Hi,


    wir haben hier XPhone (http://www.c4b.de/) im Einsatz - es hat auch einen spezielle Notesschnittstelle (die ich aber bisher nur zum Nummern raussuchen nutze - Schande über mich :-))

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.