Testserver parallel zum Produktivserver aus Sicherung erstellen?

  • Hallo,
    wir wollen von Domino 6.5.4 auf Domino 7.0.1 migrieren.


    Zu diesem Zweck will ich einen Testserver aufsetzen auf den später die Produktivumgebung umgeswitcht wird, dann das Produktivsystem updaten und wieder umswitchen.


    Nun habe ich also angefangen einen neuen 6.5.4 Server aus den Sicherungsdateien des Produktivservers zu erstellen, welche ich auch bei dem Server-Setup angegeben habe.


    Nun habe ich das Problem dass die beiden Server ja gleich heißen und es somit zu Problemen beim Zugriff kommt.
    Den Namen im Serverdokument und in der nottes.ini zu ändern hat nichts gebracht, weil er dann beim Serverstart nicht die Konfiguration für den "alten" Servernamen findet.


    Unable to load the server-Dokument for this Server: "Alter-Servername"


    Der Server heißt aber zwischenzeitlich ganz anders...


    Wie kann ich das ändern oder muss das so sein wenn später umgeswitcht werden soll?


    Vielen Dank schon mal und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    warum aus den Sicherungsdateien?


    - installiere das BS neu
    - installiere den Domino neu
    - konfiguriere den Domino (zusätzlicher Server in der Dom)


    Damit hat der Server eine eigene ID, Maschienennamen und IP-Adresse.


    So jetzt die DBs replizieren (oder bei Wartungsarbeiten per BS kopieren), Verbindungsdokumente erstellen und die Konfiguration anpassen (Serverdokumente, Rechte, Gruppen usw.).


    Soll irgend wann der 6er Server durch den 7er ersetz werden, dann verpasse dem 7er Server die Server-ID, den Maschienennamen und die IP-Adresse des 6er Servers.


    Der User merkt noch nicht einmal, dass der Server eine neue BS- und Domino-Version hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hmm bis zu dem Schritt "DBs Replizieren" hab ichs ja noch verstanden, aber dann leider nicht mehr...


    Ich kann einen weiteren Server in eine Domain hinzufügen. ok.
    Ich kann die Datenbänke replizieren. Ist auch ok.


    Aber dann muss ich doch die ganzen Einstellungen nochmal vornehmen und eigentlich wollte ich die erhalten.


    Wenn das Testsysstem läuft, soll dieses Produktiv werden und das andere wird dann ja abgeschaltet und neu installiert (auch mit einem neuem Betriebssystem für Domino 7).


    Danach wird wieder zurückgeswitcht und das Testsystem platt gemacht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber dann muss ich doch die ganzen Einstellungen nochmal vornehmen und eigentlich wollte ich die erhalten.


    wenn Du die ServerIDs, IP-Adresse und PC-Namen tauscht, dann bleiben die Einstellungen erhalten.


    nach der Installation:
    Prod.-Server: 6.5., Name Prod/Server/de, IP 1.2.3.4
    Test-Server: 7.x, Name Test/Server/de, IP 5.6.7.8


    jetzt soll der Test-Server in Produktion gehen
    Test-Server: 7.x, Name Prod/Server/de, IP 1.2.3.4
    Prod.-Server: 6.5., Name Test/Server/de, IP 5.6.7.8


    jetzt alten Prod-Server umbauen:
    Test-Server: 7.x, Name Prod/Server/de, IP 1.2.3.4
    Prod.-Server: 7.x, Name Test/Server/de, IP 5.6.7.8


    und wieder zurücktauschen:
    Prod.-Server: 7.x, Name Prod/Server/de, IP 1.2.3.4
    Test-Server: 7.x, Name Test/Server/de, IP 5.6.7.8


    Gruß
    Dirk

  • Hmm du meinst also ich sollte dann den Host-Namen und die IP Adresse switchen?


    Wie switche ich denn die Server-ID und wie werden die Einstellungen des Produktivservers auf den Testserver übernommen?

  • Beim switch von Host und IP ist folgendes zu beachten.


    Gruss
    Andy



    Where are server addresses cached in Notes and Domino?
    Notes Client


    For a Notes client, the server's addresses and supporting information are stored in the current Location document in the Personal Address Book. The currently cached server addresses therefore depend on the current location.


    To view cached server information for a Notes client, do the following:


    1. Open the local address book.
    2. Select View, Advanced, Locations.
    3. For each Location document, right-click and select Document Properties.
    4. On the Fields tab look for the following fields:


    $SavedAddresses
    $SavedPorts
    $SavedServers
    $SavedDate
    $SavedTriedDate



    Domino Server


    For the Domino server, the server's addresses and supporting information are stored in the Server document in the Public Name and Address Book (NAB)/Domino Directory.


    To view cached server information for a Domino server, do the following:


    1. Open the Public Address Book/Domino Directory.
    2. Select the Server/Servers view.
    3. For each Server document, right-click and select Document Properties.
    4. On the Fields tab look for the following fields:


    $SavedAddresses
    $SavedPorts
    $SavedServer
    $SavedDate
    $SavedTriedDate



    Information on What Is Stored


    For each server that a Notes client or Domino server has connected to, the $SavedAddresses contains the network address of that Domino server. The supporting $SavedServers field contains the name of the Domino server and the $SavedPort field contains the name of the port that the client/Domino server connected to the server with.


    The type of address stored depends on the protocol used for the port. For example, for TCP/IP ports the saved address may be a fully qualified DNS host name, a non-fully qualified host name, or the IP address in dotted decimal notation.


    The $SavedAddresses field may be checked using the normal properties box, however the other fields will only list the first entry in the list. To examine these values you may use the NotesPeek utility (available from the Sandbox on developerWorks Lotus at http://www.ibm.com/devworks/lotus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hmm du meinst also ich sollte dann den Host-Namen und die IP Adresse switchen?


    Genau dies meine ich.


    Zitat

    Wie switche ich denn die Server-ID und wie werden die Einstellungen des Produktivservers auf den Testserver übernommen?


    Die Server-ID ist ein File auf BS-Ebene, muss also nur im BS kopiert werden.


    Die Einstellungen werden durch die Notes.ini und die Dokumente im DOM-Adressbuch (names.nsf) bestimmt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim switch von Host und IP ist folgendes zu beachten.


    Da der User vor dem Switchen den neuen Server nicht kennenlernt, Merkt er nix, da der Cache noch stimmt. Für den User ändert sich nichts, weil IP-Adresse, HistName und Domino-Server-ID gleich bleiben.


    Gruß
    Dirk

  • OK soweit hab ich das jetzt verstanden! Danke, aber wenn ich den Server als zusätzlichen Server in der Domain konfiguriere und er dann die Datenbänke repliziert, nimmt er auch dann die Einstellungen mit?


    Welche Datenbänke werden repliziert? Auch die, die ich selbst erstellt habe?


    Und "könnte" er dann auch schon von "neugierigen" Benutzer benutzt werden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welche Datenbänke werden repliziert?

    Zuerst nur das DOM-Adressbuch.


    Zitat

    Auch die, die ich slebst erstellt habe?

    Die Repliken musst Du selber anlegen. Oder per BS alle *.nsf und ggf. *.ntf in das Datab-Verz. kopieren, dann sind es auch Repliken.


    Zitat

    Und "könnte" er dann auch schon von "neugierigen" Benutzer benutzt werden?

    Dies kannst Du in den Zugriffsrecheten selber bestimmen.


    Gruß
    Dirk

  • Ok, vielen Dank.


    Und wenn ich im Verbindugsdokument nur "Push" einstelle, dann werden sie auch nur vom Produktiv-Server auf den Test-Server repliziert und nicht umgekehrt?

  • Sofern das V-Dok auf dem Produktiv-SRV und nicht auf dem Test-SRV liegt: JA ! :D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Noch eine Frage:


    Muss ich den Server vorher beim Produktivsystem registrieren und muss ich dort was bestimmtes beachten?


    Hmm hab ich jetzt einfach mal gemacht... Ging ja auch nicht ohne Registrierung :)


    Jetzt kommt beim Ende des Setups des Test-Server folgende Fehlermeldung:


    You are not authorized to use this server.


    Welchen meint er denn jetzt und was hab ich falsch gemacht?


    Habe folgendes im Log des Produktivsystems gefunden:


    03.11.2006 08:58:39 AM ATTEMPT TO ACCESS SERVER by Testserver/Firma was denied

  • Was meinst du mit dieser Frage???
    Der Server wird doch ein zusätzlicher Server in deiner Domain...


    Entschuldige die Frage, aber wie viele Admin-Grundlagen hast du?


    /edit:
    Meine Frage bezog sich auf "muss ich registrieren?".
    Wenn du deine Postings änderst, dann mach dies bitte sichtbar!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Dann wird dein Test-SRV nicht im Server-Dok des Produktiv-Servers bei
    "Serverzugriff" eingetragen sein...


    Hast du eine Admin-Hilfe???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also ich hab schon ein paar Schulungen gemacht. Nur fällt einem halt nicht immer alles direkt ein :)
    Und ne Hilfe hab ich auch. Habs auch direkt gefunden.


    Aber nun bringt er noch einen Fehler beim Server-Setup:


    Und zwar beim Task:


    Updating Network Settings


    Kommt die Fehlermeldung:


    Entry not found in Index.


    Was ist das denn?

  • Ok, habs gefunden. Der Test-Server hatte keinen Schreibzugriff auf die "names.nsf" des Produktiv-Servers.


    Vielen Dank und alle! Ihr habt mir, wie immer, super geholfen! Danke

  • Ich hab noch eine Frage zu der Umswitchung der beiden Server.


    Momenten sieht es so aus:


    Produktivserver Domino 6.5.4FP1 Server-Name:Produktiv
    Hostname: produktivsystem IP:1.2.3.4.5


    Testserver Domino 7 Server-Name:Test
    Hostname: testsystem IP: 1.2.3.4.6


    Wie kann ich die genau switchen? Nur mittels vertauschen von:
    Hostname,IP und Server.id? Was ist mit der Notes.ini da stehen ja auch Daten zur Installation und zur Version drin. Die bräuchte ich doch dann auch oder?


    Was muss ich sonst noch beachten be diesem Vorgang?

  • Hmm der Servernamen soll ja gewechselt werden. Also aus Test soll Produktivserver werden.


    Gut also noch die Server Id umstellen, sonst noch etwas?


    Will das heute switchen und keine bösen Überraschungen erleben :hammer: