Domino 6 Mail Server mit MS Outlook Client

  • Wir haben Domino als Mailplattform im Einsatz, möchten aber einige Freelancer anbinden, die mit einem Notes Client nichts anfangen können; iNotes ist ebenfalls keine Alternative.


    Gibt es eine Möglichkeit auf den V6 Server mit MS Outlook zuzugreifen, so dass neben Email auch Kalender und Kontakte vom Outlook aus verwaltbar sind?


    Wenn ja, ohne Installation von Zusatzsoftware im Outlook?
    vielen Dank.
    BB-Experts

  • Hallo,


    es gibt von IBM eine Zusatzsoftware:


    IBM Lotus Domino Access for Microsoft Outlook


    Wir haben das auch einige Zeit benutzt und es funktionierte überraschend gut :)


    Gruß

  • ..dafür werden aber trotzdem noch Webaccess Lizenzen fällig. Runterladen kann man die "DAMO"mit nem Passport Advantage Online Zugang.


    Gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Zusätzliche Lizenzen sollten eigentlich nicht fällig sein.
    Wenn Du den User schon am Domino Server hast, ist eine User Lizenz für etwa 150 Euro / Jahr fällig. Ob der User dann per Notes Client, Web Access oder Outlook (oder gar nicht) zugreift, ist völlig egal.

  • Hi,


    wenn es noch nicht lizensierte Nutzer sind, reicht eine "kleine" Webaccess CAL. Die ist i.A. billiger als eine "richtige" Client Lizenz.


    Die Software kannst Du Dir bei IBM runterladen, wenn Du die Zugangsdaten (z.B. aus einem Maintenance Vertrag) hast. Ansonsten frage mal da nach, wo Du Deine Lizenzen gekauft hast.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ich finde die Software leider auch nicht.
    Trotz Zugang zum ISV Software Catalog bei IBM.
    Kann mir jemand helfen (alterantiver Download) oder ist die SW möglicherweise zu alt und dort nicht mehr auffindbar?

  • Sorry für die späte Antwort.
    Es war ein Fehler in unserem IBM Profile. Hatte überhaupt keine Domino Software mehr angezeigt bekommen.


    Besten Dank. Die neuste Version zur Verbindung auf einem 7.01 Server habe ich installiert.
    Emailempfang und Versandt geht wunderbar.
    Was mich stört:
    - Ordner werden scheinbar nicht synchronisiert
    - Adressen, die Outlook angelegt werden, landen nicht im persönlichen names.nsf des im roaming profile abgelegten Users
    - Kalendardaten landen anscheinend ebenfalls nicht im mailfile (nsf)


    Echt schade, ich glaube die Empfehlung - wenn man nur einige User hat, die Outlook benutzen müssen, wäre dann fast ganz auf Exchange zu wechseln.
    Mit den Einschränkungen kaum tragbar.


    Oder was kam bei Euch raus?