Zugriff auf lokales Adressbuch

  • Hallo erstmal!


    Ist es möglich einem Notes 6 Anwender Zugriff auf das lokale Adressbuch eines anderen Notes 6 Anwenders einzurichten?


    Über eure fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Hi Du,


    so direkt ist das nicht möglich. Du kannst allerdings vom lokalen Adressbuch eine Replik auf den Server legen. ! Am besten in ein separates Unterverzeichnis und nicht mit dem Namen Names.nsf.
    Danach können die in der ACL bestimmten Personen Änderungen oder ähnliches durchführen.
    Du mußt allerdings auch das Recht haben eine DB auf dem Notes Server zu erstellen. Das sollte ja schließlich nicht jeder wie er gerade Lust und Laune hat dürfen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten.


    Das persönliche Adressbuch ist lokal auf dem Client abgespeichert.


    1. Du kannst das persönliche Adressbuch als Replik auf den Server ablegen und dann den entsprechenden Personen in der ACL den Zugriff gewähren.


    2. Du kannst dem User der auf das andere persönliche Adressbuch kommen soll Zugriff über das Netzwerk auf den lokalen Rechner des Eigentümers geben und dann im Notes Client direkt auf das Adressbuch zugreifen.
    Auch hier die ACL nicht vergessen.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Schon einmal Danke für die Hilfe. Da ich mich mit Notes noch nicht so gut auskenne, muß jedoch noch fragen: Was ist mit ACL gemeint?

  • .. fragen Sie den Artz oder Apotheker
    ... Spaß bei Seite..
    ACL := access control list. (Zugriffsbereichtigung auf einer Datenbank) Notes basics.
    Sorry aber ich würde dir eine Schulung bei Ronka empfehlen.
    Gruß
    Snaker

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hallo Markus,


    bei Punkt zwei muss ich dir etwas wiedersprechen. Wenn der User sein Notes offen hat, dann ist ein weiterer Benutzer nicht in der lage die DB zu öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung "Ein anderer User hat bereits diese DB...."
    Die ACL brauchst du dann auch nicht, da du dann eh Manager bist. Es sei denn es ist eine konsistente ACL eingeschaltet.
    ;)

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo Heuti,


    da hast du ganz recht. Da es ja das Adressbuch ist ist es automatisch geöffnet sobald Notes geöffnet wird. Habe ich nicht bedacht.
    Aber die ACL wird dennoch benötigt.
    Wenn User1 nur als einziger auf sein Adressbuch zugriff hat und User2 über diesen Weg zugriff verlang wird er Ihn dennoch nicht bekommen wenn er nicht in der ACL die rechte hat. Es wird nicht als lokale replik behandelt.
    Sonst wäre es ja eine riesige Lücke.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • So ganz kann ich dir immer noch nicht recht geben. Sobald du eine DB lokal öffnest, also im schlimmsten Fall mappst du dir das Notes Data des Domino Servers und dieser nicht gerade gestartet wäre oder aber das Client Data, dann kannst du ALLE DB´s öffnen, die keine konsistente ACL haben. Da brauchst du auch noch nicht mal in der ACL erwähnt werden. Jeder ist dann Manager !!
    Probier das mal aus.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Habe ich schon mehrfach gemacht.
    Anscheinend behandelt Notes nur eine DB als lokale Replik wenn sich diese Unterhalb des Dataverzeichnis befindet.
    Alle anderen werde nicht als lokale Replik behandelt.
    Hast du es schon mal probiert?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Für Notes ist es nur dann KEINE Lokale DB, wenn du über den Domino Server darauf zugreifst. Alles andere ist lokal !!!

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Nun ja, dann gibt es wohl unterschiedliche Phänomene, oder?


    Ich hatte wie beschrieben keinen Zugriff bekommen. Es war auch keine Konsistente ACL eingestellt.


    Das werde ich nochmals in einer anderen Umgebung testen.
    Aber du weist ja wie es im Notes/Domino ist.
    Was hier funktioniert muss woanders nicht auch funktionieren ;)


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5