neues Fenster im Web-Browser (IE) öffnen bei Aufruf einer URL

  • Hallo zusammen,


    wir benutzen für unsere tägliche Arbeit eine kleine DB mit Internet-Adressen, die wir mit "@URLOpen(Feldname) auch direkt aufrufen können.


    Leider wird dabei immer dasselbe Fenster des Web-Browsers genutzt. Es wäre aber besser, wenn jeweils ein neues Fenster geöffnet werden würde. In der LN-Dokumentation finde ich dazu leider keinen Hinweis.


    Unser Web-Browser ist seitens des RZ aber so eingeschränkt, dass wir Internetoptionen und Browser-Optionen nicht individuell einstellen können.


    Habt Ihr eine Lösung für mich? Danke!

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Danke - nur Javascript ist ein ziemlich verschlossenes Buch für mich.


    Gibt es dafür ein fertiges Script?

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • ... das wäre ja auch zu schön gewesen!


    @settargetframe("_blank");
    @urlopen(Feldname);


    hat den gleiche Erfolg wie


    @urlopen(Feldname)


    Es wird die URL immer im selben Fenster dargestellt. Aber ich brauche je Aufruf ein NEUES FENSTER.


    Hilfeeeeee!!!

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Sorry - nur ich kann kein Java und kein Java-Script!


    Und eine fertige funktionierende Lösung gab es leider nicht dazu.


    Trotzdem danke.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hi,


    Du kannst bei URL-Open noch Parameter mitgeben. Steht eigentlich alles in der Hilfe beschrieben:


    @URLOpen("http://www.ibm.com','NEW")


    wobei NEW der Fenstername ist. Wenn bereits ein Fenster mit dem Namen NEW existiert, wird der Link in diesem Fenster geöffnet, d.h. wenn Dein aktuelles Fenster auch schon NEW heißt, wird der Link in diesem Fenster geöffnet. Ob der "generische" Name _blank unterstützt wird, mußt Du selber ausprobieren. _blank heißt normalerweise, mache immer ein neues Fenster auf ...


    Zitat


    Wenn ein Notes Browser die @URLOpen-Funktion auslöst, wird die abgerufene Webseite in einem neuen Fenster angezeigt. Wenn die @URLOpen-Funktion in einer Maske oder Seite verwendet wird, auf die mit einem anderen Browser als Notes zugegriffen wird, generiert Domino den JavaScript-Befehl "window.open" mit der folgenden Syntax:
    window.open( [sURL] [, sName] [, sFeatures] [, bReplace])
    Um die abgerufene Webseite in einem neuen Fenster anzuzeigen, übergeben Sie die Werte für sName und sFeatures (sofern gewünscht) als kommagetrennte Argumente zusammen mit der URL. Beispiel: @URLOpen("http://www.ibm.com','NEW"). Achten Sie darauf, doppelte Anführungszeichen an den Anfang und das Ende des URL-Parameters zu setzen, aber einfache Anführungszeichen vor und hinter jedes Komma, das die an window.open zu übergebenden Parameter trennt. Fügen Sie keine Leerzeichen ein.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke für Eure Mühen aber entweder bin ich zu doof das umzusetzen oder die Vorschläge sind nicht lauffähig - es funktioniert nicht - auch nicht mit Java! :-? Wahrscheinlich das erste! :hammer:

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...