Erstellen von Objekten durch Buttons

    • Offizieller Beitrag

    den Fehler kannst Du einklreisen, indem Du den Debugger einschaltest. Dann bleibt dieser bei der Zeile stehen, bei der der Fehler auftritt und Du kannst gleich sehen welches Object nicht gesetzt wurde.


    Das Script legt ein neues Dokumemnt an, kopiert Felder von dem aktuell markierten Dokument in ein neues Dokument. Dieses neue Dokument wird gespeichert, geöffnet und aus der DB wieder gelöscht, so dass dieses nur noch im FrontEnd zu sehen ist.


    Der Zirkus ist mit Speichern und Löschen ist nur notwendig, wenn RichText-Felder (RT) kopiert werden.


    Willst Du mehrer RT-Felder verbinden, dann musst Du das RT-Feld im neuen Dokument als Objekt zuweisen und dann mit AppendRTItem mehrere Felder in dieses RT-Feld anhängen. Schau Dir zu dem Thema RT-Felder mal in der Designer-Hilfe die Klasse NotesRichTextItem an, dort sind die Methoden und Eigenschaften der Kalsse aufgelistet und beschrieben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo!
    Ich komme fehlerlos in die Vorschau. Wenn ich dann aber den Aktionsknopf drücke kommt der Fehler. Kann ich mir dann mit dem Debugger trotzdem anschauen, wo der Fehler liegt?
    Wenn ja, wie? Danke.


    Nachtrag: Ich habe ihr gefunden.

  • Hallo!


    Der "Debugger" bleibt bei dieser Zeile stehen:


    Set Item = doc.GetItem(Original)


    Die Originalzeile von "Diali" lautet wie folgt:


    set Item = doc.GetItem("FeldName") ' Feld als Objekt holen


    Welcher Feldname ist denn hier gemeint, aus welchem Dokument?
    Die Hauptmaske heisst "Thema", die Kommentarmaske "Kommentar". Nun wird doch die Originalmaske ein Objekt. Sollte da nicht der Name der Maske hinein oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Hallo


    Ich komme hier glaube ich nicht weiter.
    Im Netz (OpenNTF) habe ich eine Art Kommentarfunktion gefunden, jedoch recht einfach und auf einer Maske basierend.
    Leider bekomme ich sie nicht zum laufen.
    Könnte mir bitte jemand sagen, ob diese etwas taugt?



    Sub CommentsHistory (theSource As NotesUIDocument)
    Set doc = uidoc.Document
    Set commentsItem = doc.GetFirstItem("CommentsHistory")
    Set commentsItemA = doc.GetFirstItem("Comments")


    Set Temprtitem = doc.GetFirstItem("TempComments")
    If Temprtitem Is Nothing Then
    Set Temprtitem = doc.CreateRichTextItem("TempComments")
    End If


    If commentsItem Is Nothing Then
    Set commentsItem = New NotesRichTextItem(doc, "CommentsHistory")
    End If


    If commentsItemA Is Nothing Then
    Set commentsItemA = New NotesRichTextItem(doc, "Comments")
    End If



    If Not doc.Comments ="" Then
    User = Evaluate ("@Text(@Name([CN];@UserName))")
    UserTime$ = User(0) + " @ " + Cstr (Now)


    Call Temprtitem.AddNewLine(1)
    Call Temprtitem.AppendText(UserTime$)
    Call Temprtitem.AddNewLine(1)


    If ( commentsItemA.Type = RICHTEXT) Then
    Call Temprtitem.AppendRTItem(commentsItemA)
    Else
    Set commentsItemA = doc.CopyItem( commentsItemA, "Comments" )
    End If


    Call commentsItem.AppendRTItem(Temprtitem)
    Call commentsItem.AddNewLine(1)
    Call commentsItem.AppendText ( "---------------------------" )
    Call Temprtitem.Remove
    Call doc.ReplaceItemValue( "Comments", "")
    Call doc.save(True,True)
    End If


    End Sub

  • Hallo taurec!


    Ausgangspunkt ist dieses Script:


    Ich weiss jedoch nicht genau wo es zu platzieren ist und wie ich die Maske "Kommentar" öffne um das neue Dokument zu erzeugen.
    Als Formel wäre das ja:

    Zitat

    @Command([Compose]; "Kommentarblatt")


    Muss das Script dann aber in die Aktion "Kommentarblatt" speichern? Ich habe doch nur en Dokument, dass mit einer Maske generiere und mit einer anderen immer wieder etwas dran hänge?

  • Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
    gerade ging es doch um ein Script für das Anhängen von Historyeinträgen und jetzt schon wieder ein anderes.


    Kannst du bitte die Sachen mal trennen damit man überhaupt noch durchblickt worum es eigentlich geht