Erstellen von Objekten durch Buttons

  • Hallo Forummitglieder
    Ich bin bereits im fortgeschrittenen Alter und muss erst seit kurzem mit dem Dominodesigner arbeiten. Während der ersten Aufgabe bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich mit meinem Wissen nicht zu lösen vermag. Vielleicht kann mir jemand von ihnen helfen.
    Ich möchte durch Betätigen eines Knopfes "erstellen", den Inhalt von mehreren Feldern verschieben, ähnlich wie in diesem Forum auch. Verstehen sie worauf ich hinaus möchte?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich verstehe nicht ganz worum es geht:


    Geht es darum Feldinhalte von einem Feld ins andere zu verschieben ?


    Oder geht es darum Dokumente von einer Anzeigestruktur in eine andere zu verschieben ?


    Es wäre gut wenn wir erst mal ein paar genauere Informationen bekommen könnten, denn sonst wird das eine reine Rumraterei

  • tut mir leid.
    also eigentlich sollte es ein forum werden.
    Ich bereits habe in Maske Überblick eine Struktur angelegt worin ich die Beiträge speichern möchte. Als Aktion habe ich die Erstellung einer Antwort. Drücke ich nun auf Antwort erstellen wird Maske "Antwort" geöffnet. Hier habe ich 6 Felder und einen Knopf.
    Nun soll der Knopf den Inhalt der 6 Felder in die Maske Überblick überführen und dort speichern.

  • Das geht viel einfacher:


    In deiner Antwortmaske gibt es die Option Formulas inherit values.
    Wenn du diese aktivierst und in die Felder die Werte übernehmen sollen als Formel einfach den Feldnamen des Hauptdokumentes einträgst dann hast du das schon gelöst.

  • ja diese option habe ich schon in der hilfe gefunden.
    lediglich mein englisch ist nicht besonders gut.
    die option "inherit values" habe ich gefunden.
    Nun erstelle ich auf die herkömmliche weise ein feld
    und will das programm dazu bringen, den wert, den ich in dieses feld eingegeben habe zu vererben?

    • Offizieller Beitrag

    schreibe in den Vorgabewert den Feldnamen des Feldes, dessen Inhalt übernommen werden soll.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe es nicht geschafft.
    Sieht jemand von ihnen einen Fehler in meiner Vorgehensweise?


    1. Erstellung einer Maske "empfänger"
    2. Anklicken der Funktion "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument"
    3. Anlegen von einem Feld "E_feld"
    4. Speicherung der Maske


    5. Erstellen einer weiteren Maske "sender"
    6. Anlegen von einem Feld "S_feld"
    7. Speichern


    8. In Maske "Empfänger" gebe ich unter


    "E_Feld (Feld) Vorgabewert
    Starten Client Formel"


    "S_Feld"


    ein.


    9. Speichern

    • Offizieller Beitrag

    ...


    10. danach ein Dokument mit der Maske "sender" erstellen
    11. Dokument öffnen oder in der Ansicht markieren (Keine Kategorie markieren)
    12. neues Dokument mit der Maske "empfänger" erstellen


    dann sollte im Feld E_Feld der Wert aus Feld S_Feld des markierten oder geöffneten Dokumentes stehen.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank!
    Jetzt habe ich auch die Funktionsweise verstanden und es funktioniert auch. Leider Gottes hilft mir das irgendwie nicht weiter.
    Es tut mir sehr leid ihre Zeit hier zu vergeuden.
    Die Funktionsweise von Lotus Notes ist mir noch nicht ganz geläufig.
    Mit der Maske "Empfänger" möchte ich ein Dokument erstellen.
    Das bekomme ich auch ohne weiteres hin.
    Die dazugehörige Maske Sender soll nun ihre Werte an das erstellte Dokument anhängen oder übergeben.
    So dass ich dann ein Dokument mit einer Art "Antwort" darauf habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt habe ich auch die Funktionsweise verstanden und es funktioniert auch. Leider Gottes hilft mir das irgendwie nicht weiter.
    Es tut mir sehr leid ihre Zeit hier zu vergeuden.


    da es jetzt funktioniert und die Vorgehensweise bekannt ist, ist unsere Zeit nicht vergeudet.


    Zitat

    Die Funktionsweise von Lotus Notes ist mir noch nicht ganz geläufig.


    Kein Problem, jeder von uns hat mal angefangen und das Forum ist zum helfen da. Manchmal rden dann 2 Personen von verschiedenen Dingen, da aber viele mitlesen, sind diese Probleme meist schnell beseitigt.


    Zitat

    Mit der Maske "Empfänger" möchte ich ein Dokument erstellen.
    Das bekomme ich auch ohne weiteres hin.
    Die dazugehörige Maske Sender soll nun ihre Werte an das erstellte Dokument anhängen oder übergeben.
    So dass ich dann ein Dokument mit einer Art "Antwort" darauf habe.


    Funktioniert jetzt alles oder gibt es noch Fragen / Problem?


    gruß
    Dirk

  • halten sie mich bitte nicht für albern,
    aber ich habe einmal versucht das ganze zu skizzieren.
    ist es so auch bei ihnen angekommen?
    Die grüne und rote maske ist die selbe.
    die farbliche änderung soll lediglich einen unterschiedlichen inhalt suggerieren.

    • Offizieller Beitrag

    soll da jedesmal der volle Text (Rich Text) rein?


    Also ohne RT würde ich mit einer eingebetteten Ansicht und "einzelne Kategorie anzeigen" arbeiten.


    Ansonsten über ein Script das Dokument im BackEnd anlegen und dann in das FrontEnd bringen.


    Die Variante mit der eingebetteten Ansicht hat den Vorteil, dass die Texte der vorhergehenden Dokumente verändert werden können und die Veränderungen auch mit durchkommen.


    Geht es darum ein Forum zu bauen oder willst Du Dich in die Entwicklung einarbeiten?
    Schau Dir mal die Schablone der Diskussions-DBs an bzw. gibt es glaube ich bei openntf ein Template für ein Forum.


    Gruß
    Dirk


    P.S. Bitte nicht übel nehmen, aber ich dutze alle im Forum und die meisten dutzen zurück.

  • Das Problem ist, dass ich die Verwaltung dieser Datenbank quasi geerbt habe. Aus dem Grund muss ich das hier einarbeiten.
    Aber im Wesentlichen ist es nichts anderes als ein Forum oder Gästebuch. Diese Woche muss ich dazu irgendeine Lösung haben.
    Das Problem bei RT ist, dass ich ihm, da ich die selbe Maske benutze, nicht sagen kann, dass er den nächsten "kommentar" unter den ersten legen soll. er wird ihn immer wieder in das selbe feld legen.


    PS: ich habe mit dem du kein natürlich kein problem

    • Offizieller Beitrag

    neue Dokumente werden doch bestimmt über eine Aktion erstellt.


    In dieser Aktion könnte auch Script hinterlegt werden, der folgendes tut:
    - markiertes Dokument als Objekt holen (NotesDatabase.UnprocessedDocuments)
    - neues Dokument im BackEnd erstellen (New NotesDocument)
    - benötigte Felder kopieren (NotesItem.CopyItemToDcoument)
    - Dokument im BackEnd speichern (NotesDocument.Save)
    - Dokument im FrontEnd öffnen (NotesUIWorkSpace.EditDocument)
    - BackEnd-Dokument löschen (NotesDocument.RemovePermanetly)


    In klammern stehen die Methoden und Eigenschaften der Objekt. suche diese mal in der Hilfe und schau Dir dort die Beispiele an, da ist viel erklärter Script-Code drin.


    Wenn Du an einer Stelle mehr Hilfe brauchst, dann melde Dich.


    Gruß
    Dirk

  • Ja richtig, der neue kommentar wird über eine aktion gesteuert.


    im moment habe ich dort:


    @Command ([FileSave]);
    @Command([Compose]; "Kommentar")


    Eigentlich wurde mir gesagt, dass es ganz einfach ist.
    Ich habe noch nie mit solchen Scripten gearbeitet, aber ich versuche es mal. Die Methoden habe ich alle bereits gefunden.

  • ich habe viel ausprobiert, bin jedoch keinen schritt weiter gekommen. das ist mir zu hoch!
    vielmehr als:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase



    NotesDatabase.UnprocessedDocuments
    New NotesDocument
    NotesItem.CopyItemToDocument
    NotesDocument.Save
    NotesUIWorkSpace.EditDocument
    NotesDocument.RemovePermanently


    End Sub


    habe ich leider noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    habe den Code angepasst, berichtigt, erweitert und kommentiert. Einfach Bescheid geben, wenn meine Kommentare nicht verständlich sind.


    Gruß
    Dirk


  • Wow, vielen Dank erstmal für die viele Mühe.
    Ich habe das Script eingefügt, bekomme aber die Fehlermeldung
    "Object variable not set".
    Um den Fehler zu finden, versuche ich zu verstehen wie das Script funktioniert.
    Wenn ich das also richtig sehe, wird ein neues Dokument im Background erzeugt, das alte als Objekt "konvertiert" und an das neue drangehangen. Dann wird das Neue Dokument über das Alte geschrieben und im Background gelöscht.
    Ist das richtig?