Versionswechsel via Replikation?

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte in unserem Unternehmen gerne auf Verison 7 wechseln. Derzeit verwenden wir 6.5 unter Windows.
    ich möchte zukünftig unter Linux arbeiten. Meine Idee,


    ich setzte einen neues 7er Domino auf, richte es komplett ein und repliziere dann zwischen 6er und 7er und schalte wenn das 7er läuft das 6er ab. Geht das ?

    • Offizieller Beitrag

    ja es geht, wenn Du
    - die ServerID vom 6er auf den 7er übernimmst,
    - den DNS-Eintrag vom 6er auf den 7er umbiegst


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wir haben dei Daten per SMB-Mount auf den neuen Server kopiert. Das klappt mit 95% der Datenbanken. Bei ein paar Datenbanken kam eine Fehlermeldung mit lokal Protektion fehlern. Die haben wir dann als Replik geholt,kann aber auch damit zusammen gehangen haben, das die DB's auf dem Windowsserver alle verschlüsselt gespeichert waren. Unter Linux ist das kopieren übers Betriebssystem ohne jegliche Fehler gelaufen. Der Notesserver war während des Kopierens allerdings nicht gestartet.
    Noch eine Erfahrung. Linux arbeitet case sensitiv. Das kann wenn man Windows gewohnt ist sehr nervig sein. Am besten alles GROSS oder alles klein schreiben und dann müssen halt ein paar Benuzter die DB's neu auf den Workspace holen.
    Wenn man die Server für einen Tag (je nach Datenvolumen) runterfahren kann würde ich übers Betriebssystem kopieren. Geht bestimmt schneller als die Notesreplikationen und du brauchst keine Änderung im DNS und fährst nacher den Linux Server mit der Windows Serverid hoch und schon bist du fertig.