SPAM in der mail.box

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass sich in der Mail.box immer wieder Müll ansammelt, bei dem die Empfänger wie auch die Absenderadresse identisch sind. Bspw. hsdfihj@unseredomain.de.
    Wer hat eine Idee, wie man diesen Schrott regelmäßig löschen kann? Das Thema Agenten in der Mail.box hatten wir ja im Forum schon mal behandelt. Ebenso wurde mein Problem schon mal angesprochen. (Habe aber das Posting nicht mehr gefunden). Wie ich mich zu erinnern glaube, jedoch ohne Ergebnis.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ferner kann ich es fast nicht glauben, dass nur wir dieses - ätzende - Problem habten.


    Grüße


    Christian


    %edit% habe noch mal im Forum gesucht: diese Einstellung wurde so gemacht.
    Ferner haben wir eine zentrale SPAM-Lösung. Es geht wirklich nur um den Schrott, der irgendwie durch diese Lösungen durchkommt.

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Meiner Meinung nach besser als die Spam mails zu löschen, ist folgende Option im Konfiguration Dokument zu aktivieren


    Router/SMTP - Restrictions and controls - SMTP Inbound Controls - Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory


    damit werden Mails mit die keinen gültigen Empfänger (=keinen Eintrag in der ($Users) View im DD) haben, erst gar nicht angenommen...und landen somit auch nicht in der mail.box

  • Diese Einstellung bedeutet aber auch, dass kleine Verschreiber in der Mail-Adresse (bei meiner Frau wird häufig gerne ein großes i statt eines kleinen L eingegeben) abgewiesen werden.


    Ich habe einen Agenten in einer anderen Datenbank (nämlich meiner Mail-DB), der regelmäßig auf die mail.box auf den Server zugreift und mich benachrichtigt, wenn dort etwas liegen bleibt. Man könnte aber natürlich auch löschen...



    Ciao
    Thomas

  • Ist halt immer ein Abwägen, welchen Mehraufwand man betreiben möchte und welchen Ertrag dies bringt....bei solchen 'offensichtlichen' Fehlern könnte man allenfalls einfach einen Alias für diesen User setzen...


    Man erspart sich aber definitiv den Aufwand, die mail.box in irgendeiner Form, bearbeiten zu müssen. Zudem erhalten die Absender einen NDR...

  • Ich würde auch nichts weiter unternehmen, als eine event notification in der events4.nsf zu generieren,
    die per Mail Laut gibt, wenn einen Schwellenwert an dead mails überschritten wurde.
    So bin ich regelmäßig auf der mail.box, kann sie überprüfen und Inhalte löschen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal vieln herzlichen Dank für die Vorschläge.
    Die Lösung mit dem Monitoring über die events4.nsf hatten wir schon im Einsatz.
    Die Lösung, die mich glücklich gemacht hat ;) war die Einstellung "Router/SMTP - Restrictions and controls - SMTP Inbound Controls - Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" (oder auf deusch: Konfiguration - Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung - Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind)
    Fein ist, dass der Sender bei einer falsch geschriebenen Mailadresse einen Fehler 550 bekommt. Damit kann er sich die Adresse noch mal ansehen.


    Grüße & vielen Dank noch mal


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...