User soll nur eigene Dokumente löschen

  • Nein, die Formel gilt schon für die Maske. Bei der Eigenschaft BERECHNET BEIM ANLEGEN bezieht sich das "BEIM ANLEGEN" auf das Anlegen des Felds, nicht auf das Anlegen des Dokuments. Deshalb wird ein Vorgabewert- oder Berechnungsformel mit dem aktuellen Userkontext in jedem Dokument durchgeführt, das dieses Feld noch nicht enthält. Und ohne die fehlende Einschränkung @If(@IsNewDoc ... führt das dazu, daß sich der aktuelle Benutzer dort einträgt, auch wenn er nur der letzte Bearbeiter, aber nicht der Eigentümer ist. Und wenn jemand einen Agenten mit @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]) laufen läßt, dann schreibt er beim Durchrechnen sich selbst, aber nicht den Ersteller hinein.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    am besten innerhalb der Aktion das Feld setzen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    LN4ever
    dann würde ich aber lieber einen Agenten starten, der dies als leeres Feld anlegt oder anhand anderer Eigenschaften (z.B. @Subset($UpdatedBy;1)) einen Autor einträgt.


    Gruß
    Dirk

  • Nicht "am besten", sondern unbedingt ! Und zwar vor dem ersten Abspeichern. Das heißt: die Aktion darf die Dokumente nicht pasten, denn ein Nachbearbeiten ist beim Pasten nur noch für die Autoren des gepasteten Dokuments möglich.


    Und siehe da: beim COPY & PASTE aus der eigenen Mailbox geht es schon für die selbst erstellten Mails, aber Notes (der Routing Task) müßte den Namen des CALENDAROWNER in jeder Mail (auch den empfangenen- sic!) als Autornamen eintragen, damit es grundsätzlich geht. Also Vorsicht.


    Gruß


    Norbert

  • Lieber Diali,


    du wirst doch nicht bei jedem neuen Fed, das du in eine Maske einfügst, alle bestehenden Dokumente schon mit diesem Feld beglücken. Die Notebookler werden sich beim Replizieren bedanken.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    LN4ever,


    ja ich würde unbedingt das Autorenfeld nachberechnen. Der Notebook-Besitzer muss dann einmal länger repl'n., dafür ist die Datenstruktur sauber.


    Dennis,
    gib Dir Editorenrechte, dann kannst Du wieder alle Dokumente löschen und bearbeiten.


    Gruß
    Dirk

  • Bevor wir die Probleme stapeln:


    Agent für Autorenfelder in bestehende Dokumente setzen oder Agent für Mailimportaktion ?


    Was steht in dem Agent ?
    Wie heißt in den bestehenden Dokumenten das Feld, in dem der Ersteller des Dokuments mit seinem Notesnamen steht (nicht mit irgendeinem Namen wie "Dr. Einstein") ?
    Welchen Typ und welche Eigenschaften hat dieses Feld in den bestehenden Dokumenten ? (in einer Ansicht schauen: SUMMARY, NAMES, NAMES READ-ACCESS, NAMES READ WRITE ACCESS)


    Wie heißt das Feld, das Autorfeld ist ?


    Gruß


    Norbert

  • hallo zusammen,


    also ich mache z.b. einen export (kopie) aus der memo maske und dann kann ich dieses als dok in der db öffnen. jetzt soll der kopierende dieses dok löschen können (nur diese und selbst angelegte). dazu habe ich ja das autorenfeld was auch soweit funktioniert wenn ich ein neues dok anlege ohne es aus einer mail kopiert zu haben. da ist dann das problem dass ich das feld gar nicht in diesen vorgang bekomme... beim kopieren sage ich 'kopieren in db' dann 'popup mit text' und zum schluss 'öffnen db'... daran habe ich dann versucht einen agenten zu hängen der dann das autorenfeld 'autor' einfügt... nur dieses kommt nie mit in das dok...
    so ich hoffe ich habe das problem ein wenig verständlich beschrieben... ;o)

  • Da Autorenfeld MUSS in jedes zu kopierende Mail-Dokument gesetzt werden, bevor es das erste Mal in der Anwendungs-DB gespeichert wird, denn nach dem Speichern zieht ja bereits das Autorenrecht - und wer nicht drinsteht, kann als ACL-Autor der Anwendung nicht editieren oder löschen.


    Dein Satz "ich mache z.b. einen export (kopie) aus der memo maske " deutet ja an, daß der Startpunkt für die Mailübertragung in die DB in der MAIL-DB des Anwenders stattfindet. Dort kannst du in jedes Dokument ein Autorenfeld mit dem aktuellen Benutzernamen setzen. Dann sollte es klappen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    oder Du baust einen Agenten, der diese Dokumente nachbearbeitet.


    Wie kopierst Du die Dokumente - über die Zwischenablage oder machst Du einen Export ins Filesystem?



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    über QueryPaste in den Ansichten kannst Du die Dokumente manipulieren.


    Nachteil es muss in allen Ansichten eingebaut werden, d.h. den Code in eine Lib auslageren, damit wenig Code im QueryPaste steht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein