Sametimeserver 3.0 und dessen Administration

  • Hallo zusammen,


    eben habe ich mal Sametime 3.0 versuchsweise auf einem Dominoserver 5.0.10 dt. installiert.
    Das klappt auch alles soweit ganz gut, allerdings kann ich meinen Server nicht administrieren. In dem PDF-Dokument steht, dass während der Installation ein Adminaccount eingegeben wurde. Dem ist aber nicht so. Ich kann mich nicht an dem Admintool von Sametime anmelden.


    Immer wenn ich im Browser auf "Server verwalten" klicke, kommt die normale Anmeldemaske und wenn ich dort meine Admindaten eingebe, lande ich wieder auf der selben Stelle, keine Spur von Administration.


    Weiss jemand, an welcher Stelle ich was ändern muss?


    cu


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    dann schau doch erst mal ins Domino Log und poste uns ein paar Fehlermeldungen, die dort bestimmt aufschlagen, wenn du dich vesuchst anzumelden.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hm,



    da haben wir ein weiteres Problem. Im Noteslog (also auf der Dominokonsole) wird rein gar nichts geloggt.
    Habe ich hier eventuell etwas Grundlegendes noch nicht verstanden?


    Auf meinem Dominoserver haben alle Benutzer ein Internetkennwort, so dass diese doch bereits als Sametimebenutzer zur Verfügung stehen müssten oder nicht?


    Aber selbst wenn ich einen neuen Benutzer via Browser und Menüpunkt "Registrieren" anlegen, so taucht der auch im names.nsf auf, kann sich allerdings auch nicht beim Sametime anmelden. Immer wieder taucht die Anmeldemaske auf. gr********


    Hast Du noch eine Idee?



    cu


    Jörg

  • Wie du registrierst Personen über den Browser ??
    Das funktioniert doch erst wirklich mit Domino 6 !!


    Schau doch mal ob Sametime auf dem Dominoserver ordentlich startet. Er startet ja einige Dinge bevor er die Meldung "Sametime Server started" ausgibt. Das muss im Log stehen.
    Wenn er an einem der Services hängen bleibt stoppt er auch die bereits gestarteten Dienste.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Muerte


    Jups,


    das mit der Anmeldung der User an den Dominowebserver funktioniert. Die können soweit bspws. aus das names.nsf zugreifen.


    heuti


    Das Log sieht eigentlich ganz gut aus:



    05.08.2003 15:56:06 Sametime: Building service start order from dependencies...
    05.08.2003 15:56:06 Sametime: Found event server service.
    05.08.2003 15:56:06 Sametime: Starting services...
    05.08.2003 15:56:06 Sametime: Starting event server service.
    05.08.2003 15:56:07 Sametime: Service started.
    05.08.2003 15:56:07 Sametime: Starting service Java Services.
    05.08.2003 15:56:07 Sametime: Process 2060 created.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Starting service Latitude Integration Service.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Starting service Configuration Bridge.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Starting service Event Bridge.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Starting service Logger.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Starting service Token Server.
    05.08.2003 15:56:08 Sametime: Process 2044 created.
    05.08.2003 15:56:09 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:09 Sametime: Starting service T.120 MCU.
    05.08.2003 15:56:09 Sametime: Process 2832 created.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Starting service Whiteboard Server.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Process 1920 created.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Starting service Statistics Server.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Starting service Shared Object Server.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:11 Sametime: Starting service Material Manager.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Starting service Capacity Monitor.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Starting service Calendar Service.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Starting service Broadcast Gateway.
    05.08.2003 15:56:12 Sametime: Process 1976 created.
    05.08.2003 15:56:13 Sametime: Service started successfully.
    05.08.2003 15:56:13 Sametime: Starting service Broadcast Controller.
    05.08.2003 15:56:13 Sametime: Process 1936 created.


    Die Benutzer werden nicht unter Notes per Browser registriert. Ich kann diese via Sametime neu anlegen. D.h., es wird ein neues Personendokument generiert, der Benutzer in eine Gruppe Sametime Web Users 1 eingetragen und das wars.


    Aber keiner kann sich via Sametime anmelden.


    Mal so eine grundsätzliche Frage:


    Nach der Installation funktioniert Sametime ja schon teilweise, obwohl es auf dem Windows 2000 Server noch 2 Dienste gibt, die nicht gestartet sind. "Sametime Server" und "Sametime Meeting Server" Für was sind denn die Dienste?


    cu


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die zwei NT, Dienste kannst du vernachlässigen. Die wären nur von nNöten, wenn du Sametime ohne Domino laufen läßt. Dieses wird bei der Installation gefragt.


    Der Sametime Server ist erst komplett oben, wenn folgendes im Log zu finden ist:


    Sametime: All Services started successfully.
    Sametime: Server startup successfully.


    Vorher brauchst du gar nicht erst versuchen den Client zu starten.


    Dann such doch noch mal weiter nach Fehlermeldungen bezüglich Sametime und poste diese.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi heuti,


    alles klar. Dann vergesse ich die zwei Dienst.
    Nur noch mal zum vereinheitlichen:
    Was meinst Du mit Client? Ich habe keinen Client, ich will Sametime komplett via Browser nutzen. Das meinst Du doch auch oder?


    Was die Fehlermeldungen angeht, würde ich ja gerne was posten, aber im Noteslog passiert nichts. Via Browser kann ich die Testbesprechung nutzen und auch fein zwischen den Menüpunkten browsen. Aber die Anmeldung funktioniert noch nicht.


    Kann es sein, dass ich das Domioweblog noch hochschrauben muss? Und wenn ja, wo denn?


    Aber morgen werde ich mal weiter schauen und mich wieder melden.


    cu


    --- Mittwoch


    Hi,


    jetzt gibts was neues.


    Über die "normale" Anmeldung kann ich mich nun als Benutzer am Sametime anmelden. Anscheinend waren die Indizies im names.nsf noch nicht so, wie sie hätten sein müssen.
    Wenn ich nicht angemeldet bin und an einer Besprechung teilnehme, funktioniert alles. Wenn ich mich allerdings angemeldet habe (das funktioniert) und die Besprechung öffne, so kommt die Meldung "Die Anmeldung am Sametime Server ist nicht möglich, da der Server entweder nicht verfügbar oder nicht richtig konfiguriert ist. Versuchen Sie es später erneut. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht."


    Hm, aber wo muss ich denn da jetzt was konfigurieren?


    cu


    Jörg

  • Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.


    Als erstes würde ich erst mal mit dem Sametime Client starten. Diesen kannst du herunterladen, wenn du in die stcenter.nsf gehst.
    Wenn du dich hier erfolgreich anmelden kannst, hast du schon mal die halbe Miete.


    Was ganz wichtig ist, ist das du den DominoNamen voll auflösen kannst. (Ping dominoservername)
    Das muss auf jeden fall klappen, sonst bekommst du nur Probleme mit den Meetings.
    Damit du ein Meeting starten kannst mußt du mindestens Autor auf der stconf.nsf sein.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi,



    das sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Alle Benutzer des Servers können sich nun anmelden.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, denn mit meinem Adminaccount von Notes geht's nicht. gr*****
    Da werde ich wohl noch mal schauen, was ich wo verACLt habe.


    Schon mal schönen Dank für die Hilfe.


    Jörg

  • Hallo,


    falls es immer noch mit der Authentifizerung des Admins nicht klappt, empfehle ich mal im Serverdokument bei den Einstellungen für die Domino Web-Engine unter Session-Authentication bzw. Sitzungsauthentifizierung nachzusehen. Oft ist dort SSO ausgewählt, anstatt Single Server. --> Ändern und Webserver neu starten.


    Ralph-Günter

  • Verdammt, das gibts doch nicht.
    Ich komme wieder nicht in die Serveradministration des Sametimeservers. Immer wenn ich mich angemeldet habe, komme ich wieder auf die normale Sametimeseite.


    Und im Log wird nichts protokolliert.
    cu


    Jörg

  • So, jetzt habe ich mal einen Testserver Windows 2000 SP3 aufgesetzt, dort einen Dominoserver 5.0.10 dt installiert und als neuen Dominoserver konfiguriert.


    Danach wollte ich Sametime 3.0 installieren und während der Konfiguration des Sametimeservers "Authentifizierungssystem wird eingerichtet" kommt die Fehlermeldung Lokaler Server meldet Fehler beim Erstellen der Datenbank stcs.nsf. Eintrag im Index nicht gefunden.
    Die Datenbank existiert allerdings im Dominodatenverzeichnis.


    Kann es sein, dass Sametime 3.0 noch nicht so ganz ausgereift ist oder was kann ich hier für einen grundsätzlichen Fehler haben?


    cu


    Jörg

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt auch mal versucht meinen Sametime Server über den Browser zu verwalten und siehe da, auch bei mir klappt das sign in nicht. ;(
    Habe ein paar interessante Links gefunden:
    guckst du

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...