Dialogliste ohne neue Werte

  • Hallo liebe Leute,


    als erstes Posting mal eine eigentlich recht simple Frage:
    Ich möchte in einem Feld eine Auswahl anbieten, die sich aus einer Ansicht generiert. Das geht im Prinzip wunderbar in einer Dialogliste, da braucht man nicht einmal programmieren.
    Wie verhindere ich aber, daß die lieben User sich neue Werte ausdenken und per Hand eingeben? Die Option "neue Werte zulassen" ist ausgegraut.
    Für ein Kombinations- oder Listenfeld ist die Auswahl leider *viel* zu lang.
    Ich könnte jetzt einen zusätzlichen Button mit Picklist und ein berechnetes Feld programmieren, aber das kann's doch wohl nicht sein, oder?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ja, hatte ich auch überlegt.
    Das heißt aber, ich müsste das eigentliche Feld sperren und die Dialogliste über einen zusätzlichen Button einblenden, oder habe ich da jetzt irgendwas übersehen?
    Ich finde das irgendwie ziemlich umständlich, wenn man bedenkt, daß die Funktionalität eigentlich schon vorhanden ist.


    Thomas

  • Eigentlich ganz simpel: Ich habe eine Datenbank mit Produkten, die sorgfältig gepflegt wird. Ich habe eine Maske, in der es ein Feld gibt, in das ein Produktname eingetragen werden soll. Der sollte natülich möglichst korrekt geschrieben sein, also würde ich gern eine Auswahl aus der Ansicht mit den Produkten generieren. Also genau das, was der Feldtyp Dialogliste liefert (mit @DBColumn). Nur das da halt jeder Dödel noch was dazuschreiben könnte, weil halt neue Werte generell zugelassen werden.
    Und wie gesagt, ein Kombinationsfeld ist mir von der Vorschau her zu klein. Das zeigt nur 5 Werte an, was bei einer Liste mit mehreren hundert Einträgen irgendwie unübersichtlich wird...
    Außer Button und berechnetes Feld selbst basteln geht da wohl mit Bordmittlen wirklich nix. Ich hatte nur gehofft, daß ich irgendwas übersehen haben könnte.
    Danke für die Mühe.


    Gruß,
    Thomas

  • ???


    Bei einer Dialogliste mit einer @DbColumn-Formel für die Optionen kann man doch "Neue Werte zulassen" deaktivieren.


    Dann hast du ein Feld, in dem nur die vorhandenen Produknamen eingetragen werden können. Und das ist es doch, was du willst?!


    Ciao
    Thomas

  • Hmm.
    Du hast recht.
    Aber ich hab das vor meinem ersten Posting getestet und schwöre, dass das nicht ging. Komisch. Ich hatte zwar die korrekte Dialogliste, konnte aber beliebige Werte eintragen. Und "neue Werte zulassen" ist ja per default abgeschaltet, das kann ich also eigentlich auch nicht vergessen haben.
    Egal, jedenfalls danke für den Augenöffner...


    Thomas