Bei iNotes6 die Sprache wechseln?

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit iNotes6.


    Es gibt schon sehr viel im Archiv. Allerdings habe ich das richtige noch nicht gefunden.


    Ich habe iNotes6 in Englisch. Auf dem Server ist das deutsch LP hinzugefügt.
    Taurec hat in einem tread geschrieben, das die forms6.nsf im iNotes Ordner dafür verantwortlich ist, mit welcher Sprache sich iNotes zeigt.
    In der Datenbank forms6.nsf sind beide Sprachen auch enthalten. Es gibt alles doppelt, EN und DE.


    Wie kann ich jetzt aber iNotes klar machen, das es beim User 1 in Deutsch und beim User 2 in Englisch angezeigt werden soll?


    Im Moment sind alle in Englisch.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Server 655.


    Danke und Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Hallo taurec,


    das habe ich mir schon gedacht und deshalb auch alles auf Deutsch eingestellt. Habe den ganzen Server durchgestartet, aber iNotes ist immer noch in Englisch.
    Die Mail-Datenbank unter Notes ist in Deutsch.


    Warum greift das nicht? Muss ich irgendwo noch die multiligualität von Notes aktivieren? (Auser das LP installieren)

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Ich weiß zwar nicht, ob iNotes sich daran hält, aber alle aktuellen Browser haben die Möglichkeit, eine Liste von aktzeptierten Sprachen vorzugeben. Dazu muss der Benutzer diese Liste natürlich vorher konfigurieren.


    Im Firefox z B. Extras - Einstellungen - Erweitert - Sprachen.


    Bei einem deutschen Windows steht da meist auch deutsch an erster Stelle, aber bei größeren Konzernen mit Standard-Clients könnte da auch nichts oder englisch stehen...



    Ciao
    Thomas

  • Hallo Deragon,


    sehr interessanter Ansatz. Habe auch gleich nachgeschaut. Leider steht "Deutsch" als Vorgabesprache drin.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Salut,


    bei mir dasselbe Problem. LN auf dem Client komplett in deutsch und das Webinterface wird in englisch angezeigt. Habe das Häkchen bei "Multilingual gesetzt" und auch der Browser hat "Deutsch" als bevorzugte Sprache. Dennoch wird inotes in Englisch angezeigt. Noch jemand eine Idee, wo man suchen/einstellen könnte?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3