Liste verkürzen

  • Hallo Leute,


    ich habe noch mal kurz eine Frage. Wie bekomme ich es hin, den Wert einer Spalte auf eine geisse länge zu kürzen ?


    Der Wert in der Spalte ist z.B. 02.12.1974 00:00:00. ich möchte nun die Null Werte aus der Spalte entfernen.


    Dann habe ich noch eine Spalte mit dem Wert 00000034. Hier mächte ich, das nur noch der Wert und nicht mehr die führenden Nullen angezeigt werden.


    Wie Mache ich das am besten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich wüsste nicht was ich ohne Euch machen würde. ich hoffe, das mein Lehrgang bald beginnt :)



    Gruß Grisu

  • Ich schätze, daß es um eine Ansicht geht.


    Schau dir einmal die @Text - Parameter für Datums- und Zeiteinstellungen an. Allerdings: wenn du Zeiten in Texte umwandelst, kannst du danach nicht mehr sortieren. Wenn es also eine Datumssortierung geben soll, mußt du den Datumswert in eine versteckte Spalte vor der Darstellungsspalte packen und in der versteckten Spalte sortieren.


    Gruß


    Norbert

  • Ja, es geht um eine Ansicht. Also das die Werte in Text umgewandelt werden, ist möglich, die Spalte soll nicht formatiert werden.


    Aber es müsste doch auch noch eine andere Lösung geben, oder ?


    Und wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus ?

  • Es wäre natürlich schön,
    wenn du auch den Rest des Forums an deiner Lösung teilhaben lassen würdest.


    Zum Einen, weil andere vielleicht ähnliche Lösungen bräuchten,
    zum Anderen, weil es nur höflich wäre, da man hier schon geholfen hat...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Auch wenn du es nicht mehr brauchst...


    Zur ersten Frage: Ich gehe davon aus, dass der Feldtyp ein Datums-/Zeitwert ist. Dann kannst du bei den Spalteneigenschaften einfach sagen: Datum-/Zeitwerte: Nur Datum anzeigen. Das schöne gegenüber einer Konvertierung in Text (und dann nur die ersten 10 Zeichen ausschneiden) ist, dass die Sortierung dann noch stimmt.


    Zum zweiten Problem: @TextToNumber(Feldname) wandelt in eine Zahl um, und die hat keine führenden Nullen.



    Ciao
    Thomas