Spalten in Felder übernehmen

  • Hallo,


    Ich habe in einer Eingabe Maske ein Kombinationsfeld, das sich mit DBColumn, den Wert aus Spalte2 (hier steht ein Fehlername) einer Ansicht holt. Jetzt möchte ich gerne ein weiteres Feld in der Maske haben, das aufgrund dieser Auswahl automatisch den Wert aus der selben Ansicht, nur dann aus Spalte 5 (Fehlername auf Englisch) wieder gibt.


    Mit was für einer Formel kann ich das hinbekommen.
    Steh momentan voll aufn Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir helfen!!

    • Offizieller Beitrag

    bau Dir in der Ansicht, die Du ausliest, eine versteckte Spalte ein. Ind er Spalte bildest Du aus den 2 Feldern einen String mit einem Trenner (z.B.: Feld1 + "~" + Feld2) (eventuell musst Du noch Typen umwandeln).


    Über eine Schaltfläche kannst Du dann mit einer Picklist die versteckte Spalte zurückgeben, die Werte mit @Word wieder trennen und in die Felder schreiben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Kann ich das auch sos beibehalten, dass ich das Kombinationsfeld behalte??


    Beschreibe mein Problem nochmal etwas genauer:


    Ich habe eine Maske wo eine FehlerNr, Fehlername, Bereich, FehlernameEnglisch, FehlernameLitauisch eingeben werden. Und sich in einer Ansicht "ÜbersichtFehler" wiederfinden.


    Jetzt kommt eine Reklamation ein.
    Man öffnet eine neue, andere Maske zur Eingabe der Reklamation und irgendwann kommt das Feld Fehlername. Der Name des Fehlers soll mit einem Kombinationsfeld auswählbar sein ( Wert hole ich mir mit DbClolumn aus Ansicht Übersicht Fehler)
    Wenn ich jetzt also einen bestimmten Fehler auswähle, soll in zwei weiteren Feldern jeweils die Englischen und Litauischen Begriffe automatisch erscheinen, diese sind ja schon in der Ansicht "ÜbersichtFehler" hinterlegt. Die beiden Felder sind später in der Bearbeitung der Maske nicht sichtbar, da ich diese nur zum drucken eines englischen bzw. litausichen Berichts brauche.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich kannst Du auch 2 DBLookups machen, aber aus Geschwindigkeitsgründen (besonders, wenn die DB mal mit Dokumenten gefüllt ist), solltest Du die Anzahl der DBColumns und DBLookups so gering wie möglich halten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du brauchst auf alle Fälle eine Ansicht, die nach Fehlernamen sortiert ist, z. B.: "(Fehler\nach FehlerNr)"


    (Ich verwende für Lookups gerne versteckte Ansichten, da die sichtbaren Ansichten häufiger mal verändert werden und dann ggf. Anpassungen an den @DbColumns, @DbLookups und den entsprechenden LotusScript-Aufrufen notwendig würden.)


    Zurück zur Ansicht:
    Erste Spalte: Fehlernummer, sortiert, Inhalt: Feld
    FehlerNr


    Zweite Spalte: Auswahl, unsortiert, Inhalt: Formel:
    Fehlername + "|" + FehlerNr


    Dritte Spalte: Details, unsortiert, Inhalt: Formel:
    @Text(@DocumentUniqueID) + "~" + FehlerNr + "~" + Fehlername + "~" + Bereich + "~" + FehlernameEnglisch + "~" + FehlernameLitauisch


    Dein Optionsfeld - nennen wir es einfach mal FehlerAuswahl - könnte folgende Auswahlformel haben:
    @DbColumn("Notes" : "NoCache"; ""; "(Fehler\nach FehlerNr)"; 2)
    Aktiviere das Kästchen für das automatische Aktualisieren der Maske nach einer Änderung des Feldwertes.


    Dann könnte deine Maske ein verstecktes Feld enthalten, z B.
    FehlerDetails_, Text, Berechnet zur Anzeige; Formel:
    @DbLookup("Notes" : "NoCache"; ""; "(Fehler\nach FehlerNr)"; FehlerAuswahl; 3)


    Das Feld für die (sichtbare) Fehlernummer könnte dann wie folgt aussehen:
    FehlerNr, Text, Berechnet, Formel:
    @Word(FehlerDetails_; "~"; 2)


    Entsprechend für den englischen Fehlernamen: FehlernameEnglisch heißen, Text, Berechnet, Formel:
    @Word(FehlerDetails_; "~"; 5)


    Entsprechend: FehlernameLitauisch, Text, Berechnet, Formel:
    @Word(FehlerDetails_; "~"; 6)



    HTH
    Thomas