Adress- Kontakt- und Maildatenimport von Exchangeserver auf Dominoserver?

  • Hallo zusammen,
    der Lotus Domino Server ist Neuland für mich. Ich würde gerne von Microsoft weg zu Lotus Notes 7. Der Server läuft, die Benutzer sind registriert, jetzt stehe ich vor dem Problem, sämtliche Personenspeziefischen Daten vom Exchangeserver in DOmino zu importieren. Ich komme hier allerdings nicht weiter.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre sehr schön!


    Vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nur einmal posten. Habe den anderen Beitrag entfernt.


    Dafür gibt es Tools, da können Dir die Admins hier im Forum aber mehr sagen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Eine Möglichkeit wäre gewesen dies beim Registrieren der Benutzer gleich mitzumachen: Stichwort DUS (Domino Upgrade Services)
    Dies ist der einfachste Weg um die Exchange Daten ins Notes zu bekommen.


    Wenn du es nachträglich machen willst brauchst du entsprechende Migrationstools. bei Domino selbst ist das Tool nupgrade dabei, allerdings muss dies dann bei jedem User ausgeführt werden.

  • Hallo Bastian,


    ich hab schon mehrere Migrationen hinter mir - eine davon mit den DUS versucht (und bin z.T. kläglich gescheitert).


    Darum mache ich all solche Migrationen von Exchange nach Domino mit dem "Common Migration Tool" von BinaryTree ( http://www.binarytree.com ).


    Geht gut, kostet ca. € 10, pro zu migrierenden User, und migriert folgende Daten:


    Mails (incl. Ordnerstruktur und Attachments)
    Kalender
    Aufgaben
    Persöliche Kontakte aus Outlook


    Es gibt auch eine "Trial Version" zum Testen !!!


    Rainer :roll:

  • Redbooks in allen Ehren, wichtig und nützlich. Aber...
    Die Datenmigration ist am einfachsten und zuverlässigsten mit dem CMT Tool! Einfach zu bedienen. Für ca. 10 Euro p.P. nicht zu teuer.


    gruß


    Holger

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hallo,


    ich kann das CMT auch empfehlen. Habe damit knappe 2000 User migriert. Wenn das mit dem Tool mal schief läuft, kann man in absoluten Späzialfällen mal auf das nupgrade zurückgreifen.


    Vorteil des CMT ist ja auch, das der User das dann selbst startet. Er bekommt eine Mail mit einem Button darin. Nur das Outlook muß dazu konfiguriert sein, was bei einer Migration ja der Fall sein sollte.


    Mfg