Wann wird der Vorgabewert eines Feldes benutzt ?

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu Vorgabewerten.


    In einer Maske habe ich ein Feld erstellt und als Vorgabewert eine Formel eingefügt die, je nach Zugehörigkeit der Person das Feld mit dem entsprechenden Werten füllt.
    Beim schließen des Dokumentes wird der Inhalt des Feldes wieder gelöscht, und soll beim erneuten öffnen des Doks. laut Vorgabewert wieder gefüll werden.
    Das klappt auch alles soweit ganz gut wenn ein neues Dokument angelegt wird.
    Wird der Feldinhalt gelöscht und das Dokument wieder geöffnet, funktioniert das mit dem Vorgabewert nicht mehr.
    Ich habe die Vorgabewerte bisher so verstanden, das diese herangezogen werden wenn das Feld leer ist. ???
    Oder wenn das Feld neu angelegt wird ???
    :orakel:

    • Offizieller Beitrag

    die Vorgabe werte werden nur herangezogen, wenn es dieses Feld noch nicht gibt. Du könntest im PostSave das Feld löschen.


    Ich kenne den genauen Zusammenhang nicht, aber mit berechnetem Text oder Feldern berechnet zur Anzeige könntest Du eventuell auch weiterkommen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Für diesen art von aktion gibt es BERECHNET ZUR ANZEIGE felder.. Die werden nicht mitgespeichert, und sorgen dafür das die felder jedesmal beim öffnen neu berechnet werden.


    Ronka

  • Hi, vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe das Problem gelößt, indem ich im Postopen Event der Maske
    mit call doc.RemoveItem("meinFeld") das Feld lösche.
    Damit funktioniert der Vorgabewert für dieses Feld wieder, der in Abhängigkiet zu einer Abteilungszugehörigkeit entsprechend gesetzt wird, und für jeden Auftrag neu erfasst werden soll.