anstehende apokalypse?! ;-)

  • hallo zusammen!


    habe leider gerade ein seltsames problem mit unserer raumbuchungsdatenbank:


    in der datenbank wurden vier konferenzräume und einige andere ressourcen wie z.b. beamer und "leihnotebooks" hinterlegt. bislang lief auch alles wie am schnürchen, doch kürzlich fiel jemandem auf, dass keiner der vier räume nach dem 14.10.2006 als verfügbar angezeigt wird. somit kann man diese räume auch an keinem datum nach dem 14.10 buchen. alle anderen ressourcen zeigen dieses problem nicht. ich habe selbstverständlich bereits die einstellungen der räume überprüft, ob diese nur bis zu einem bestimmten datum verfügbar sein sollen, was man ja durchaus einstellen kann. leider ist es aber offenbar nicht ganz so einfach.. habe auch bereits vergeblich versucht durch explizites setzen der betreffenden einstellung auf ein datum in ferner zukunft, die vermeintlich irgendwo im hintergrund gespeicherte, fehlerhafte einstellung zu überschreiben.
    ein testweise neu angelegter raum lässt sich ohne derartige probleme buchen.
    da für die betreffenden räume in der vergangenheit noch bis zu einem unbestimmten zeitpunkt buchungen für daten nach dem 14.10. vorgenommen werden konnten, wäre es schön, ohne ein löschen und neuanlegen der räume zu einer lösung zu kommen, damit die benutzer die räume nicht wieder alle neu buchen müssen.


    wo könnte man da mal ansetzen?


    habe irgendwo gelesen, dass man durch löschen der clubusy.nsf evtl. etwas erreichen kann, bin mir aber unsicher, ob das noch irgendwelche anderen, negativen folgen nach sich zieht. hat da jemand erfahrungen?


    ich vermute als ursache ja schon, dass der server gerade zum weltuntergangsorakel mutiert und buchungen nach dem datum für sowieso vollkommen überflüssig erachtet .. ;)


    besten dank für's zuhören ;)
    patrick

  • um dem Fehler näher zu kommen mach doch einfach mal eine Reservierung nach dem 14.10. Wenn der RAum annimmt, dann liegt es nur ein deiner busytime/clubusy.nsf.


    Teste mal und berichte....


    und vielleicht geht die Welt doch nicht am 14. unter...

  • Was ist denn nun am 14.10. ? Was soll da denn passieren ?


    Schon bei den Dok Eigenschaften nachgesehen, ob sich nicht doch ein Hinweis auf den 14.10. finden lässt. Vielleicht im Systmfeld
    $.... Dieser Wert könnte dann vielleicht mit Script neu gesetzt werden. Agent erstellen, ausgewählte Dokumente in der Ansicht...


    Vielleicht hilft es .

  • ... der weltuntergang wurde nun offenbar doch nochmal verschoben - nach dem löschen und neuanlegen wie im technote #1141060 beschrieben, klappt's wieder mit der reservierung der betreffenden räume... ;) trotzdem ein wenig seltsam das ganze - kann mir nicht wirklich erklären, wie das zustande gekommen sein könnte...