Kurioser Fehler auf Terminal Server

  • Hallo liebe Domino Gemeinde.


    Kürzlich ereilte mich ein Problem, welches ich sehr ungewöhnlich finde.


    Ein auf einem Terminal Server installiertes Notes 6.5.3 welches bis zu dem Tag ohne Probleme lief.
    Plötzlich haut der Client mir die Fehlermeldung: "Sie können das Administrationsprogramm nicht verwenden, während der Domino Server läuft. Entweder beenden Sie den Domino Server (wobei der Dateiserver in Betrieb bleiben muss) oder Sie wählen stattdessen das Symbol 'Lotus Notes' "


    Aber:
    1. Da läuft kein Domino Server
    2. Ist kein Administrator installiert
    3. Wurde auf das Symbol 'Lotus Notes' geklickt.


    Alles was ich bisher versucht habe, ist gescheitert.
    (aus der Session abmelden, Tasks killen)


    Jemand irgendeine Idee dazu?


    Vielen dank schon mal im vorraus


    Michael

  • Hallo Michael,


    diese Meldung erscheint, wenn Notes versucht auf eine Datenbank zuzugreifen und schon ein anderer Notes-Client diese in Benutzung hat. Die Meldung ist völlig von einem Domino-Server unabhängig und kommt nur vom Client.
    Wenn ich bspw. versuche mich an zwei Clients anzumelden, bekomme ich beim Start von Notes an der zweiten Kiste genau diese Meldung.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • vermutlich ist eine andere Session nicht abgemeldet in der der Notes-Client noch läuft. Verwende doch die Terminaldiensteverwaltung. Damit kannst Du das am elegantesten feststellen und beheben.
    Grüße Markus

  • Also wie gesagt, die Terminal Session wurde beendet. Das habe ich auch geprüft. Und da es sich hier um den einzigen User handelt, der Notes in der TS Umgebung nutzt, scheidet das Problem mit einem weiteren User eigentlich aus.


    Interessant ist das öffnen einer bereits geöffneten Datei. Da ich nicht mal bis zur Passworteigabe komme, muß ja schon beim initialen start des Clients etwas blockiert sein.


    Deswegen sage ich ja, Kurios Kurios, da das komplette Notes im Homeverzeichnis des Users liegt.


    Noch immer nach Ideen suche..... :idea:


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ob ein Lotus Notes läuft oder nicht ist wurscht.


    Ich würde darauf tippen, daß die Datei ~notes.lck im data-Verzeichnis des Users noch existiert. Falls sie nicht gelöscht werden kann, ist noch ein File Lock aktiv. Das kommt dann vom Betriebssystem und kann mit einem Tool wie z.B. Hyena geschlossen werden.


    Wir haben auch Lotus Notes 6.5 unter Citrix Metaframe am laufen. Alles in allem sind es ca. 350 User auf 20 Servern. Bei uns hat das bisher immer geholfen.


    Gruss, Rainer

  • Alternativ kann es auch an fehlenden Berechtigungen liegen oder dass der gleiche User noch eine zweite Terminal Server Session auf hat.


    Ich hab es da schon häufiger erlebt daß nach einer Trennung vom TS ohne abzumelden beim nächsten Mal eine neue Session aufgemacht wurde und wenn dann in Session 1 der Client noch läuft kommt es in Session 2 zu dieser Meldung