Append 2 RTItem

  • Huhu, ich mal wieder :)


    Ich sitze mal wieder an einer Stelle in meiner !"Königsdisziplin" LotusScript fest.


    Ich möchte in einer Maildatenbank ein Dokument per Email weiterleiten. In der weitergeleiteten Mail sollen im Body einige Daten aus der Originalmail wiedergegeben werden. Leider hänge ich dort irgendwo im Code fest.
    Es handelt sich um Kalendereinträge (Einladungen) bei welchen eine Information übergeben werden sollen. Ich will das Subject, StartDateTime, EndDateTime und Body in der Mail anzeigen lassen, komme aber mit der blöden AppendText methode nicht klar.


    Wo ist der Fehler ???



    Danke im Vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß,


    Bussy

  • In den markierten 3 Zeilen :


    Code
    Call rtitem.AppendText("Beginn am : " & activ_doc.StartDateTime(0))
    		Call rtitem.AppendText("Endet am : " & activ_doc.EndDateTime(0))
    		Call rtitem.AppendText("Thema : " & activ_doc.TOPIC(0))
  • Okay, jetzt habe ich's :)



    Ich bin mal wieder dem englischem verfallen und habe statt AKTIV_DOC, ACTIV DOC geschrieben :(


    Manchmal muss man einfach mit jemanden reden :) Ich habe schon seit Stunden gesucht.


    Trotzdem Danke,


    Gruß,


    Bussy

  • Es gibt für den Königsweg ein Kaiser-Statement in den Options, und das lautet


    Options Declare


    Dann wird dir jede Variable, die du nicht deklariert hast (Tippfehler, Namensverwechslung) um die Ohren gepfeffert, noch bevor du das erste Mal abspeicherst.


    Das kostet ein paar Minuten - und spart Stunden.


    Könnte man doch glatt als "effektiv" bezeichnen.


    Wenn du das bei größeren Scripts im Nachhinein einfügst, stehen dir manchmal die Haare zu Berge, wie dein Script überhaupt halbwegs fehlerfrei durchlaufen konnte, weil du IF-Zweige auf falsch geschriebene, leere, nicht gefüllte Variablen durchlaufen hast.


    Könnte man also glatt als "sehr effektiv" bezeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    kann man auch so einstellen, das der Designer bei neuen Scripten das "Options Declare" automatisch reinschreibt.


    Eigtenschaften vom Programmierfenster - 2. Reiter - letzte Option aktivieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein