Kalendereintrag geändert > in Statusleiste ..... Manipulation ....

  • Hallo, mir ist eine Meldung aufgefallen, wie interpretiert Ihr diese?


    Ich versende eine Einladung, der Empfänger nimmt diese an. Später sage ich die Einladung ab, der Empfänger öffnet meine Änderung und es erscheint in der Statusleiste:


    "Dieses Dokument wurde nach dem Signieren geändert! Möglicherweise wurde eine absichtliche Manipulation vorgenommen."


    Ich denke, dass ist nur eine unglückliche Formulierung.


    Danke
    Marcel

  • Das ist keine unglückliche Formulierung. Die Meldung besagt das die Signatur deiner eMail gebrochen wurde.


    Das könnte viele Ursachen haben z.B. könnte es eine Virenscanner sein, hatte ich auch schonmal bei einem Kunden. Sollte zwar nicht passieren kommt aber leider immer schonmal vor bei äh 0815 Produkten ;-)...


    Die Englische FM müßte übrigens "DOCUMENT HAS BEEN MODIFIED OR CORRUPTED SINCE SIGNED!" heißen.



    Was für ein Template verwendet ihr?

  • Der Haken bei den Userpreferences, daß alle Mails standardmäßig signiert werden, sorgt vermutlich dafür - und führt bei Kalendereinträgen, die verändert werden, zu diesem Verhalten. In der Empfängermailbox muß ein Agent ja die "Absage" vermerken - und damit verändert er den Hash-Wert des Dokuments - und damit stimmt die Signatur nicht mehr. Alles logisch, aber für die Anwender verwirrend. Ich habe den Haken bei mir deshalb schon vor langer Zeit rausgenommen.