Rules Zentral verwalten?

  • Hallo!


    Ich habe das Problem das bei uns in jeder Mailbox ein Spamagent läuft der Spam Mail in den Junk Mail Ordner zu schieben. Beim Eingang jeder neuen Mail. Das legt vermutlich unseren Server sowas von lahm. :roll: Nun möchte ich das jeder Mitarbeiter eine Rule hat. Kann ich eine Rule erstellen und diese in jeden Mailbox einfügen? Oder kann man die Rules nur selber erstellen?


    Oder gibt es andere Ideen? :-?


    Danke für Hilfe!

  • Du kannst zwar das ausgefüllte Rule Dokument in jede Maildatenbank kopieren bzw auch übers Template übernehmen, aber aktivieren muss diese jeder selber, da Rules ins Profildokument geschrieben werden und erst dann aktiv sind.
    Oder aber du musst die Rules in jedes Profildokument einfügen, mit der Gefahr, daß bestehende überschrieben werden

  • Naja... Unglück würde ich das nicht sagen.


    Meine erfahrungen haben gezeigt wenn man die user mit einer Anleitung und Bildern zeigt was sie tun sollen machen sie es in der Regel auch.

  • Hallo!


    Rules in Maildatenbanken werden nicht separat in einzelnen Dokumenten gespeichert, sondern sind Teil des Kalenderprofils der entsprechenden Datenbank.
    Ich glaube, dass es in deinem Fall am pragmatischten ist, tatsächlich eine gute Benutzeranleitung zu erstellen.


    Meine Erfahrung in 6.5.1 waren ziemlich negativ mit. Gelöschte Rules waren weiterhin aktiv, weil sie nicht vorher deaktiviert wurden, (vermeintlich) gelöschte Rules waren weiterhin aktiv, etc ...
    Zu beachten gilt bei Rules zumindest unter D6, das es kein "Stop processing" gibt.
    Weiterhin ist die Anzahl der Rules begrenzt (IMHO 100 unter N6).


    Aus meiner Sicht entspricht ist es nicht Best Practice, wenn man Spams erst auf dem Client abfängt.
    In der Regel werden Spams auf den SMTP-Entry-Points also in der Regel den äußeren SMTP-Gateways abgefangen.
    Wir habe sehr gute Erfahrungen mit Ironports gemacht, der Fokus ist hier aber Enterprise-Computing.
    Warum evaluierst Du nicht eine Server-basierte Anti-Spam Lösung?


    Sicherlich gibt es auch eine Reihe von Kollegen, die z. B. SpamAssassin in Domino integriert haben.


    Viele Grüße
    Christian

  • Sollen die Anwender entscheiden können, ob die Rule aktiviert ist, oder nicht?


    Ansonsten kann der Router einen Agent beim zustellen ausführen. Der Event heisst 'Predeliverywork' (glaub ich - hab' keinen Desiger hier).


    Wichtig ist, das der Event nur an einen Agenten gefeuert wird

  • Zitat


    Braintwister schrieb:
    Ich glaube, dass es in deinem Fall am pragmatischten ist, tatsächlich eine gute Benutzeranleitung zu erstellen.


    Das höre ich nicht gern, aber gut...



    Zitat

    Meine Erfahrung in 6.5.1 waren ziemlich negativ mit. Gelöschte Rules waren weiterhin aktiv, weil sie nicht vorher deaktiviert wurden, (vermeintlich) gelöschte Rules waren weiterhin aktiv, etc ...
    Zu beachten gilt bei Rules zumindest unter D6, das es kein "Stop processing" gibt.


    Wir haben die 7er Version. Das mit den gelöschten Rules passiert immer noch. :( Hat leider schon ein Kollege geschafft.


    Zitat

    Aus meiner Sicht entspricht ist es nicht Best Practice, wenn man Spams erst auf dem Client abfängt.
    In der Regel werden Spams auf den SMTP-Entry-Points also in der Regel den äußeren SMTP-Gateways abgefangen.
    Wir habe sehr gute Erfahrungen mit Ironports gemacht, der Fokus ist hier aber Enterprise-Computing.
    Warum evaluierst Du nicht eine Server-basierte Anti-Spam Lösung?


    Wir haben schon eine, die die Mails als Spam markiert, aber mehr nicht. Dann muß ich mich mal mit nem Kollegen zusammen setzen, aber das wird dann zu lange dauern. Ich bin nur für den Mailserver zuständig, nicht für die Firewall und "Mailverteiler"....


    Gut, dann muß ich also eine Anleitung schreiben und den Agenten wieder aus allen Mailboxen rausschmeissen.


    @Sitting Duck, also mit Agenten bin ich nun durch. :roll: Wenn eine Rule, wo jeder selber wissen muß, ob er die erstellt oder nicht.


    Danke an alle für die Ideen! :)